|
ARCHE NOAH Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Julia M
|
Verfasst am: 21.03.2008, 14:30 Titel: Blütenendfäule bei Tomaten |
|
|
| Ich habe die Tomate "Black Plum" in der Schweiz auf 500 Höhenmetern angebaut, auf verschiedenen Standorten. Die Pflanzen wuchsen gut und hatten auch viele Tomaten, aber kurz vor der Reife bekamen sie unten einen braunen Fleck, Blütenendfäule wie ich herausfand. Anscheinend bekommen alle Tomaten in dieser Gegend Blütenendfäule laut Nachbarn. Was kann man dagegen tun? Liebe Grüsse, Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
Julia M
|
Verfasst am: 31.05.2008, 11:37 Titel: Mit Molke gießen |
|
|
Ich habe mich etwas umgehört und der erste Rat war, Molke zu gießen, das soll gegen Blütenendfäule helfen.
Ich weiß weder wann noch wieviel, aber ich versuche es heuer mal damit sobald die ersten Tomaten kommen.
Auch Kupfersulfit (oder Sulfat?) hilft, ist aber giftig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Vogler
|
Verfasst am: 01.09.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Hallo Julia!
Das mit der Molke hab ich auch schon gehört. Es soll auch mit unbelassener Kuhmilch funktionieren. Die Milchsäurebakterien verdrängen angeblich andere Pilze (Krankheiten).
Habs aber noch nicht ausprobiert.
Die Tomaten beim Wässern nicht über die Blätter gießen - beugt auch Pilzkrankheiten vor. Weiters im Glashaus viel lüften!
Auch Teeauszüge vom Schachtelhalm auf den Boden gießen, soll die Pilze von der Pflanze in den Boden ziehen und widerstandsfähiger machen.
lg. Andreas _________________ Ich werde meine Ideale nicht begraben, sondern im Garten einpflanzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Julia
|
Verfasst am: 29.07.2010, 16:31 Titel: Mit Kupferdraht piercen |
|
|
Ein Elektriker hat mir die Lösung für das Fäulnisproblem verraten:
Man nehme ein Stück Kupferdraht, ca. 0,5 bis 1 mm dick und etwa 4 cm lang, und stecke ihn durch den Stamm der Tomate, ca. einen bis zwei Zentimeter über dem Boden.
Der Pflanze macht das nichts, solange der Stamm schon dick genug ist für die Prozedur. (ab ca. einem cm Durchmesser)
Seither hatte keine einzige Tomate mehr diese Fäulnis! Alle blieben gesund. Herrlich!
Am Ende der Saison sollte man nicht vergessen, die Drähte wieder zu entfernen, sonst liegen sie überall im Kompost, etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|