Anleitung: Züchte deine eigene Erbsensorte

Der Zeitpunkt der Blütenbildung ab April/Mai markiert den Beginn der Möglichkeit zur Erbsenzüchtung! In unserem Mitmachprojekt hat dieser Schritt bereits stattgefunden, wer diesen Schritt nachvollziehen und vielleicht gar mit anderen Erbsensorten selber versuchen möchte findet unter diesem Link eine Anleitung.

Denn in der Tat ist das Kreuzen von zwei verschiedenen Erbsensorten keine große Hexerei. Man muss weder Mönch noch ausgebildete Naturforscherin sein. Ein bisschen Experimentierfreude in Kombination mit einer Pinzette reicht bereits aus, um Mendels Experimente im eigenen Garten nachvollziehen zu können.

Im Detail werden die Grundlagen der Kreuzung in einem Online Workshop am 1. Juli gezeigt. Diese und andere Termine finden sie auf unserer Projektseite.