Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/index.php?article_id=38&clang=0
 
ARCHE NOAH - Newsletter 02/11 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Guten Tag ///TITLE/// ///FIRSTNAME/// ///NAME///!

Das ARCHE NOAH Gartenjahr steht in den Startlöchern: Mit dem aktuellen Sortenhandbuch für 2011/2012, der Bestellmöglichkeit von Bio-Jungpflanzen per Post und dem ersten ARCHE NOAH Erhaltertreffen 2011!

Neues Sortenhandbuch! Neuerscheinung für 2011 und 2012  » 
Saatgut bei Ja!Natürlich: Saatgutprojekt zur Verbreitung alter Sorten  » 
1.Erhaltertreffen 2011: In Niederösterreich, Thema Überwinterung und Selektion Wurzelgemüsen  » 
Let´s Liberate Diversity! 6.Europäisches Treffen der Saatgutinitiativen  » 
Termine und Projekte unserer Partner: Wintertagung und Permakulturkurs  » 
 

Das neue Sortenhandbuch ist da!

Mit über 1000 seltenen Gemüse- Kräuter, Obst- und Zierpflanzensorten!

Das neue Sortenhandbuch für 2011 und 2012 ist da! In einer Auflage von 11.000 Stück geht es kommende Woche an unsere rund 9000 Mitglieder und Förderer.

"Über den Gartenzaun" wurden früher Pflanzen und Saatgut ausgetauscht und ganz persönliche Anbauerfahrungen weitergegeben. Um diesen Austausch an Pflanzen und Erfahrungswissen im ARCHE NOAH Erhalternetzwerk zu ermöglichen, wurde das Sortenhandbuch 1990 geschaffen. Heute nutzen viele der fast 9.000 ARCHE NOAH Mitglieder das 300 Seiten starken Nachschlagewerk.

Tausende Sorten von seltenem Gemüse, Feldfrüchten, Obst, Kräutern und Zierpflanzen, die im Handel nicht oder nicht mehr angeboten werden, finden Eingang in das Verzeichnis. Persönliche Erfahrungen zu Anbau und Nutzung sind im Sortenhandbuch ebenso zu finden wie Beschreibungen der einzelnen Sorten.

Wer Samen bestellen möchte, wendet sich direkt an die jeweiligen ErhalterInnen. Einige anschauliche Portraits sind in der Mitte des Buches zu finden.

Für rasches Nachschlagen und die gezielte Suche wurde aktuell eine internetbasierte Datenbank eingerichtet, in der alle Informationen einfach und aktuell abrufbar sind: http://sortenhandbuch.arche-noah.at/

Das Sortenhandbuch können Sie online hier bestellen: http://sortenhandbuch.arche-noah.at,  oder über unser Büro:
Telefon: +43-(0)2734-8626 oder Email: info@arche-noah.at

 

Neue Sorten bei Ja! Natürlich

Saatgutprojekt zur Verbreitung alter Sorten

Auch heuer ist wieder Bio-Saatgut von Lokalsorten in allen Billa und Merkur-Filialen erhältlich. In dieser Saison sind neu dazugekommen: "Feuerbohne Ober-Wolfbach ", Paradeiser "Justens Gelbe", der "Leutschauer Schotenpfeffer", der Salat "Roter Butterhäuptl" und die "Walser Petersilie".

Das Saatgut stammt von mehreren ARCHE NOAH Mitgliedsbetrieben aus Österreich. Dem Aufbau des Saatgutsortimentes gingen mehrere Jahre Vorarbeiten voraus, die über das LEADER Programm gefördert wurden. Ziel des Projektes ist es, Lokalsorten so stark zu verbreiten, dass sie nicht mehr gefährdet sind. Darüber hinaus soll für die bäuerlichen Erhaltungsbetriebe über die Möglichkeit des Saatgut-Verkaufs auch eine Wertschöpfung und Abgeltung für die Leistung der jahrelangen Sorten-Erhaltungszucht sichergestellt werden.

Nähere Informationen über das Projekt finden Sie hier.

 

ARCHE NOAH Erhaltertreffen 2011

Erstes Treffen am 26.02. in Niederösterreich zum Thema Selektion und Überwinterung von Wurzelgemüsen

Einige hundert Mitglieder der ARCHE NOAH sind als Erhalter/innen tätig. Sie bauen in ihren eigenen Gärten gefährdete Sorten und Pflanzenraritäten an, erproben sie - und vermehren ihre Sorten selbst, wodurch die seltenen Kulturpflanzen erhalten und auch weiterentwickelt werden.

Regelmäßig finden die ARCHE NOAH Erhaltertreffen in verschiedenen Bundesländern statt. Diese Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch und der Behandlung konkreter Fragestellungen. Zum Beispiel zur aktuellen Lage der Saatgutpolitik zum Anbau von schwierig zu vermehrenden Pflanzen wie Mais oder auch zur Selektionsarbeit von Lagergemüse.

Nächstes Treffen: Samstag 26. Februar 2011
In Neudorf/Staatz, Niederösterreich
Bei Mary und Andreas Schmidt, 2135 Neudorf/Staatz 157, 14:00 - 17:00 Uhr
Thema: Überwinterung und Selektion von Karotten und anderen Wurzelgemüsen. 
Wir wollen gemeinsam mit den TeilnehmerInnen eine Lagerselektion durchführen, wobei die Karotten nach Form und Geschmack beurteilt werden. Im Anschluss besprechen wir, wie die ausgewählten Karotten weiter gelagert, gepflanzt und das Saatgut gewonnen werden muss, um Geschmack und Form zu verbessern, ohne die genetische Breite zu schmälern. 

WEITERE INFORMATIONEN UND TERMINE IN ANDEREN BUNDESLÄNDERN FINDEN SIE hier!

Leitung: Franziska Lerch, Bernd Kajtna
Kontakt & Anmeldung: bernd.kajtna@arche-noah.at; T: +43-(0)650 - 322 81 01.
Detailinformationen werden bei der Anmeldung zugesendet.

 

Let´s Liberate Diversity vom 25. bis 26.Februar in Ungarn

6. europäisches Saatguttreffen

Vom 25.02.2011 bis 26.02.2011 findet in Ungarn (University of Szeged), das 6. Europäische Forum und Treffen zur Agrar-Biodiversität statt.

Das Forum findet in englischer, ungarischer und französischer Sprache statt. Zentrales Thema werden Fragen rund um die "Farmers´Rights- in Zusammenhang mit der Erhaltung, der Nachhaltigen Nutzung und der Entwicklung von Biodiversität in der Landwirtschaft sein. Teilnehmer sind Landwirte, Gärtner, Saatgutproduzenten, Produzenten, privat interessierte Menschen, sowie auch Verarbeiter Züchter, NGO´s und Forschungseinrichtungen.

Hintergrund:
Monopolisierung und geistige Eigentumsrechte führen zu Abhängigkeiten und dem Verlust der lebendigen Vielfalt an Kulturpflanzen - weltweit. Saatgutinitiativen aus vielen Ländern Europas haben sich deshalb unter dem Motto „Let‘s liberate diversity" zusammengeschlossen, und kämpfen gemeinsam für mehr Vielfalt und freies Saatgut. 2010 haben ARCHE NOAH, via campesina und weitere das Vorgängertreffen in Graz organisiert.

Weitere Informationen unter: http://www.liberate-diversity-hungary2011.org/

Kontakt:
Györgyi Bela, Environmental Social Science Research Group
Csilla Kiss, Védegylet/Protect the Future
Email:  lldhungary@liberate-diversity-hungary2011.org
Telefon: +36 30 417 9356

 

Termine und Projekte unserer Partner


Erde&Saat Wintertagung
26. Feb. 2011   9.00 - 17.00 Uhr mit dem Arbeitsschwerpunkt 2011: Österreich wird genfrei! Es werden vier Vorträge zum aktuellen Thema gehalten, mit anschliessender Diskussion. Die Moderation wird der österreichische Topjournalist und Autor des Buches "Wirbelsturm und Flächenbrand", Klaus Faißner übernehmen.  Die Veranstaltung findet im Voralpenbräu in Sattledt (direkt nach der Autobahnabfahrt) statt.
Weitere Informationen unter: http://www.erde-saat.at/
Kontakt:
Ing. Mathias Böhm
Polsing 10
A-4072 Alkoven
Telefon: +43 - 7274 - 20169
eMail: kontakt@erde-saat.at

Verein Perma-Norikum, Verein zur Förderung der Permakultur im regionalen Bereich.
72h Permakultur- Designkurs in Wels / OÖ - Sommer 2011 - Sonntag, 31.07.2011 bis einschließlich Samstag 13.08.2011. Weitere Informationen unter:  http://www.perma-norikum.net/
Kontakt:
Hans Herrman Gruber
Stadlhof 25
A-4600 Wels
Tel. 07242 / 59492
gruwest@gmx.at

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH – Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung

A-3553 Schiltern, Obere Straße 40
T: +43(0)2734/8626,
E: info@arche-noah.at
W: www.arche-noah.at

Impressum