Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/index.php?article_id=43&clang=0
 
ARCHE NOAH - Newsletter 07/11 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Guten Tag ///TITLE/// ///FIRSTNAME/// ///NAME///!

Der Saatguttausch in Österreich wird nicht eingeschränkt! Minister Berlakovich unterzeichnete eine entsprechende Novelle der österreichischen Saatgutverordnung. Wir freuen uns über diese Entscheidung zu Gunsten der Vielfalt in Landwirtschaft und Gartenbau. Danke an alle, die mit hunderten Schreiben an das Ministerbüro die Forderungen von ARCHE NOAH unterstützt haben!

Mit tauschfreudigen Grüßen!
Ihr ARCHE NOAH Team

P.S. Beachten Sie auch die vielen spannenden Veranstaltungsankündigungen am Ende dieses Newsletters!

Saatguttausch: Gefahr gebannt  » 
Raritätensonntag: Festtags-Kräuterraritäten im ARCHE NOAH Schaugarten  » 
Neues Buchprojekt: Aufruf an Menschen mit Erfahrung im Stadt- und Balkongärtnern  » 
ARCHE NOAH Mairübenverkostung: Am 01. Juni in Krems bei Evis Naturkost  » 
Nyeleni: österreichische Delegation wird zusammengestellt  » 
 

Saatguttausch wird nicht weiter eingeschränkt

Erfolg für die ErhalterInnen der landwirtschaftlichen und gärtnerischen Vielfalt in Österreich

Konkret drohte durch das neue EU Zulassungsverfahren (RL 2008/62/EG und RL 2009/145/EG) die Gefahr, dass zugelassene Erhaltungs- und BB-Sorten nicht mehr hätten weitergegeben werden dürfen. Deshalb forderte ARCHE NOAH in einer Stellungnahme das Landwirtschaftsministerium auf, den Austausch von Saatgut auch bei diesen Sorten durch eine Anpassung der österreichischen Saatgutverordnung sicherzustellen. Viele hundert ARCHE NOAH Mitglieder und Unterstützer schickten eigene Schreiben an das Ministerbüro.

Dieser gemeinsame Einsatz führte schließlich zum Erfolg: Landwirtschafts- und Umweltminister Nikolaus Berlakovich unterzeichnete nun eine entsprechende Novelle der österreichischen Saatgutverordnung. Die Gefahr einer weiteren Einschränkung des Austausches von Saatgut in Österreich ist somit vorerst gebannt. Wir freuen uns, dass Minister Berlakovich seine Entscheidung zugunsten der biologischen Vielfalt und im Sinne der bäuerlichen Rechte getroffen hat, und danken allen, die dies mit ihren Briefen unterstützt haben! 

Zur Pressemitteilung...
Weitere Informationen...

 

Raritätensonntag am 5. Juni, 10-18 Uhr im ARCHE NOAH Schaugarten

„Küchenkräuter: Kostbarkeiten und Festtags-Kräuterraritäten"

Auch heuer finden wieder jeden ersten Sonntag im Monat (Juni bis Oktober) Raritätensonntage im ARCHE NOAH Schaugarten statt. An diesen Tagen widmen wir uns mit Sonderführungen, Verkostungen, Ausstellern und einem kleinen Gartenbistro jeweils einem speziellen Thema.

Auftakt ist am Sonntag, den 5. Juni, mit dem Thema „Küchenkräuter: Kostbarkeiten und Festtags-Kräuterrariäten". Lassen Sie sich von Köchin Christine Konlechner  inspirieren, tauschen Sie Rezepte aus, lernen Sie mehr über Kräuterraritäten in Garten, Kochtopf und ihre traditionelle Verwendung bei Festen. Sonderführungen zum Thema gibts um 11 & 15 Uhr.

ACHTUNG DRUCKFEHLER im letzten ARCHE NOAH Magazin: Der Raritätensonntag findet nicht am 2.Juni, sondern am 5.Juni statt!

Der ARCHE NOAH Sprösslingssonntag (Betreutes Kinderprogramm) findet ebenfalls jeden 1. Sonntag im Monat statt. Am 05.Juni mit dem Thema „Kräuterkinder": Stecklingen setzen, Kräuter-Brotaufstriche bereiten, sowie Kräuteröle und vieles mehr selber ernten und herstellen. Ab 14 Uhr bis 18 Uhr wird gemeinsam gesammelt, geerntet, gebastelt, gekostet und gekocht! (Materialbeitrag von EUR 3,00); Bei jedem Wetter- ev. Regenjacke und Gummistiefel mitbringen.

Mit dem Thema "Festtags-Kräuter" beteiligt sich ARCHE NOAH am Gartensommer, einer Aktion von "Die Gärten Niederösterreichs" (www.gartensommer.info). Der Juni steht dabei unter dem Motto "Feste Feiern". Im Juli folgt "Inspiration", im August "Spiel und Spaß". Alle diese Themen werden im ARCHE NOAH Schaugarten unter dem Blickwinkel seltener Kulturpflanzen  aufbereitet - ein Beitrag für mehr Vielfalt in Garten und Küche.

Weitere Informationen unter: 
Telefon: +43(0)2734/8626
Email: info@arche-noah.at

 

Neues Buchprojekt zum Thema Biogärtnern in der Stadt und am Balkon

Autorin Andrea Heistinger sucht Balkon-Gemüse-GärtnerInnen für Tipps!

Andrea Heistinger arbeitet wieder gemeinsam mit ARCHE NOAH an einem Buch. Da es so viele Anfragen zum Gemüseanbau in der Stadt gibt, wird im Frühjahr 2012 ein Buch zu diesem Thema erscheinen. Wir haben im Arche Noah Schaugarten einige Versuche angelegt und sind auf der Suche nach weiteren Beispielen: Welche Gemüse lassen sich gut am Balkon anbauen? Mit welchen Sorten gibt es gute Erfahrungen? Welche Substraten, Erdmischungen und Düngungen eignen sich? Wie kommt man zu guten und langlebigen Gefäßen?

Wie schon beim Handbuch Biogemüse suchen wir Menschen aus dem ARCHE NOAH Netzwerk, die mit persönlichen Erfahrungen und Tipps zum Buch beitragen können. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Andrea Heistinger (andrea@heistinger.at), die sich dann mit konkreten Fragen an Sie wenden kann. Tipp-GeberInnen werden im neuen Buch wieder namentlich angeführt (außer nicht gewünscht); für alle abgedruckten Tipps gibt es das neue Buch dann als Dankeschön.

Wir sind überzeugt, dass das Erfahrungswissen von vielen GärtnerInnen, wie auch schon beim Handbuch Samengärtnerei und beim Handbuch Biogemüse, die besondere Qualität des Buches ausmachen wird, und danken allen, die sich beteiligen.

Dazu noch zwei Veranstaltungstipps:

Stadtspaziergang und Verkostung "Iss, was Du am Wegrand findest":
Fr, 24. Juni, 16 - 20 Uhr; Veranstalter: Schlossmuseum Linz, mit Gebhard Kofler und Andrea Heistinger
Details...

Workshop: Gemüsegärtnern in der Stadt
Sa, 25. Juni, 10 - 17 Uhr, Veranstalter: Schlossmuseum Linz, mit Andrea Heistinger und Gebhard Kofler
Details...

 

ARCHE NOAH Mairübenverkostung bei EVI in Krems

Mairüben gibt es in den vielfältigsten Formen und Farben. 2011 werden im ARCHE NOAH Schaugarten 18 verschiedene Mairübensorten angebaut, mit dem Ziel, Anbaueigenschaften, Form und Geschmack dieser bei uns wenig bekannten Kulturpflanze und ihrer Sorten kennenzulernen.

Auf zur Verkostung!
Am 1. Juni 2011 wollen wir gemeinsam mit interessierten RaritätenproduzentInnen und KundInnen bei EVI Naturkost in Krems ab 10 Uhr gemeinsam die verschiedenen Sorten verkosten. (Adresse: Utzstrasse 51, 3500 Krems)

Auf Ihr Kommen freuen wir uns!
Franziska Lerch, Maria Hagman & das Team von EVI Naturkost

Kontakt: Franziska Lerch, +43 (0)676 - 56 35 005, franziska.lerch@arche-noah.at

 

Aktionen von PartnerInnen:

Aufruf: Österreichische Nyeleni-Delegation wird zusammengestellt

Das europäische Nyéléni Forum für Ernährungssouveränität, das von 16. bis zum 21. August 2011 in Krems stattfindet, rückt näher und es ist Zeit, eine österreichische Delegation zusammenzustellen. Das Forum will alle Menschen, die auf die eine oder andere Art im Bereich Ernährungssouveränität arbeiten, herzlich einladen, Teil der Delegation zu sein.
Nähere Informationen zur Zusammenstellung der Delegation finden sich hier: http://www.fian.at/assets/Nyelenidelegationsbrief.pdf

Die Erklärung von Nyeleni von 2007 stellt die gemeinsame Basis für das Forum dar. http://www.fian.at/assets/ErklaerungNyeleni.pdf 

Die Organisatoren bitten um rasche Rückmeldung an die Nyeleni Koordination Österreich:
Nyeleni Koordination Österreich, Schwarzspanierstraße 15/3/1, 1090 Wien, Tel: 01/8929400, http://newsletter.arche-noah.at/blocked::mailto:nyeleni@viacampesina.at

Alle Informationen zum Forum: www.nyelenieurope.net
 

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH – Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung A-3553 Schiltern, Obere Straße 40
T: +43(0)2734/8626,
E: info@arche-noah.at
W: www.arche-noah.at