Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/index.php?article_id=45&clang=0
 
ARCHE NOAH - Newsletter 07/11 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Guten Tag ///TITLE/// ///FIRSTNAME/// ///NAME///!

Wir laden Sie herzlich zum kommenden Raritätensonntag rund um Paradeiser-Vielfalt ein. Die passende musikalische Begleitung kommt ab 17:00 Uhr von der jungen Musikformation "Paradise"!

Mit vielfältigen Grüßen aus Schiltern,
Ihr ARCHE NOAH Team

Raritätensonntag: Paradeiser  » 
Kooperation: Biohof Achleitner  » 
Vielfalt erhältlich: Raritäten bei Ja!Natürlich  » 
Nyeleni: Markt der Ideen in Krems  » 
Obstservice: Viele neue Termine  » 
 

07. August 2011 Raritätensonntag Paradeiser!

"Das Spiel mit der Vielfalt - bunte Paradeisersorten & Basilikumreichtum"

ARCHE NOAH Raritätensonntag am 07.August von 10 bis 18 Uhr mit Verkostungen von Paradeiservielfalt und Anbautipps für GärtnerInnen. Über 24 Basilikumsorten zum Kosten, mindestens 30 Paradeisersorten im Vergleich. Mit kleinem Garten-Bistro rund um die Tomatenküche!

Sonderführungen zum Thema mit Schwerpunkt Tomatenkrankheiten um 11 & 15 Uhr.

Ab 14 Uhr mit dem ARCHE NOAH Sprösslingssonntag „Ketchup & Tomatensamen" Ketchup selber machen, Paradeisersamen ernten und Basilikumvielfalt kosten.

Weiteres Programm:
Im Pavillon wird um 14:00 Uhr die Geschichte der magischen Libelle erzählt- ein Musikstück für Erwachsene und Kinder.

Um 17:00 Uhr zaubert die junge Musik-Formation „Paradise" mit jazzig-souligen Stücken pure Lebensfreude auf die Bühne.

Eintritt: EUR 6,00/ EUR 4,50 für ARCHE NOAH Mitglieder; Kinder bis 14 Jahre frei!

Weitere Informationen unter: www.arche-noah.at/ Telefon: +43(0)2734/8626 / Email: info@arche-noah.at

 

Kooperation mit Biohof Achleitner

Der Biohof Achleitner aus Eferding ist neuer Kooperationspartner der ARCHE NOAH

Der Biohof ist vor allem für seine Biokiste bekannt, die wöchentlich an ca. 5.000 KundInnen in OÖ, Teilen Salzburgs, NÖ und der Steiermark geht. Ein Teil der Gemüsepalette stammt zur Saison vom eigenen Biobetrieb, aber auch andere Biobetriebe aus Österreich und den angrenzenden Ländern liefern dem Biohof zu.

Sortenvielfalt erhöhen

Ziel der Kooperation von ARCHE NOAH und dem Biohof Achleitner ist es, die Sortenvielfalt zu erhöhen. Damit können den KundInnen mehr Produkte aus alten und seltenen Sorten angeboten werden und gleichzeitig die geschmackliche Qualität weniger bekannter Gemüsesorten nähergebracht werden. Zusätzlich wollen wir über den Wert der biologischen Vielfalt und samenfester Sorten informieren und Menschen dafür gewinnen, sich für die „Erhaltung durch Nutzung" zu engagieren.

Von Erdäpfel-Raritäten bis Malabar-Spinat

Betriebe aus Ober- und Niederösterreich liefern im heurigen ersten Jahr der Kooperation folgendes Raritäten-Gemüse an den Biohof: Samenfester Zuckermais, Zuckererbsen, Erdäpfel-Raritäten und ältere regionale Sorten wie „Linzer Delikatess", Süßkartoffeln, Paradeiser- und Chili-Raritäten, Malabarspinat und Topinambur, sowie bunter Mangold und bunte Bete. Dabei ist es wichtig, die Anbaueignung der Sorten schrittweise zu testen. Die Produktpalette soll in den kommenden Jahren Schritt für Schritt erweitert werden.

Der Verlust an Vielfalt in Landwirtschaft und Gartenbau ist nach wie vor rasant, doch das KundInneninteresse an ursprünglichen, geschmackvollen und vielfältigen Qualitätsprodukten wächst. So hoffen wir, durch diese Kooperation neue Impulse für die Vermarktung im Naturkostfachhandel und beim Endkonsumenten zu setzen.

www.biohof.at

 

Im Rahmen der Kooperation mit Ja! Natürlich gibt es wieder Raritäten

Chili-Paprika- und Paradeiserraritäten im Handel erhältlich!

Im Sommer können die Raritäten in bunten Tassen für einen begrenzten Zeitraum in den Filialen von Billa, Merkur und bei einigen anderen Lebensmittelhändlern erworben werden.

Die Verfügbarmachung von Raritäten und der einfache Zugang zu diesen Sorten für eine breite Bevölkerungsschicht stellt den Hauptgewinn der Kooperation zwischen ARCHE NOAH und Ja! Natürlich dar.

Im Rahmen der Kooperation übernimmt Ja! Natürlich die Kosten für die Erhaltung von 200 Sorten aus dem ARCHE NOAH Sortenarchiv.

Weitere Informationen über das Angebot im Handel erhalten Sie hier.

 

Chili Festival

Am 30. und 31. Juli in Hadersdorf am Kamp im Esslokal

Alles rund um Chili von rund 20 Chilispezialisten: Verkosten, Schmecken, Mitnehmen!
Mit Ö1 Köchin Collette Prommer, Edelkonserven, Kulinarik und Chili-Pflanzen-Ausstellung von ARCHE NOAH Kooperationspartner Familie Stockenhuber.

ARCHE NOAH ist mit einem Beitrag über Chili-Vielfalt, Anbau, Züchtung und Anwendung dabei!

Weitere Informationen hier.

 

Neuer ARCHE NOAH Film!

"Menschen für die Vielfalt"

Im Jahr 2010 ist die österreichische Filmemacherin Karin Berghammer jeden Monat mit ihrer Kamera in den ARCHE NOAH Schaugarten gekommen, um die jahreszeitlichen Veränderungen im Schaugarten einzufangen, typische Szenen zu filmen und MitarbeiterInnen zu interviewen. Heraus gekommen ist ein rund 15 minütiger Dokumentarfilm über die Arbeit, die Menschen und die Hintergründe von ARCHE NOAH.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Karin Berghammer ganz herzlich bedanken!

Anzusehen unter youtube hier.

 

Markt der Ideen im Rahmen des Nyeleni-Europe-Forums 2011

Am Freitag den 19.August 2011 am Pfarrplatz in Krems an der Donau

Vom 16. bis  21. August findet das erste europäische Forum für Ernährungssouveränität in Krems/Österreich statt, bei dem ca. 500 engagierte Menschen aus 35 Ländern miteinander diskutieren werden.

Der Markt der Ideen ist die Veranstaltung im Rahmen des Forums, welche sich (im Unterschied zum relativ geschlossenen Forum) an die Öffentlichkeit richtet. Interessierte Menschen aus der Umgebung sowie Forum-TeilnehmerInnen können sich durch einen Besuch des Markts einen Einblick verschaffen über die Themen, die im Forum besprochen werden.

Der Markt am Freitag den 19.08.2011 am Pfarrplatz in Krems beginnt um 16:00 Uhr und ist eine bunte, informative, künstlerische und musikalische Veranstaltung bis ca. 22:00 Uhr am Abend.

Themen: Die Themen des Forums kreisen um 5 thematische Achsen. Die Themen des Marktes sollen sich daran orientieren: Agrarpolitik, GAP-Reform, Lebensmittelspekulation, Milchmärkte, Arbeitsrechte, Migration, Zusammenleben auf Höfen, Saatgut, Landbesetzungen, Landraub sind nur einige Themen die sich auf dem Markt wiederfinden werden...

Weitere Informationen über das Forum: www.nyelenieurope.net

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH – Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung

A-3553 Schiltern, Obere Straße 40
T: +43(0)2734/8626,
E: info@arche-noah.at
W: www.arche-noah.at

Impressum