Bisher haben zwei Zertifikatslehrgänge „Gemüseraritäten und Sortenspezialitäten am bäuerlichen Betrieb" in der Steiermark stattgefunden. Dieser Seminartag richtet sich in erster Linie an die AbsolventInnen der Zertifikatslehrgänge (auch an TeilnehmerInnen dieses Lehrgangs in anderen Bundesländern) und an Menschen, die bereits mit dem Thema Sortenvielfalt und -vermehrung Erfahrung gesammelt haben.
Im Mittelpunkt des Tagesseminars stehen der Austausch und die Vernetzung untereinander sowie fachlicher Input zu den Themen:
- Mairüben im Sortenvergleich
- Kipflerbohnen im Sortenvergleich
- Tomatensorten im Sortenvergleich und ihre züchterische Bearbeitung
Selbstverständlich steht auch genügend Zeit für die Beantwortung von Fachfragen durch die ARCHE NOAH Referentin DI (FH) Franziska Lerch zur Verfügung. Nach einem Praxisteil zur Verwendung von Sortenraritäten in der Küche schließt der Seminartag bei einem gemeinsamen Sortenraritäten-Menü, welches zuvor mit den Referentinnen der Kochschule „Grünes Zebra" zubereitet wurde, ab.
Veranstalter: LFI Steiermark in Kooperation mit ARCHE NOAH und der Kochschule Grünes Zebra
Termin: Freitag, 11. November 2011, 9 - 17 Uhr
Ort: Kochschule der Bezirksbauernkammer Feldbach
Kosten: € 54,- (geförderter Kurspreis)
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten (1 Tag)
Anmeldung: LFI Steiermark, Mag.a Elisabeth Rosegger Klampfl, elisabeth.rosegger@lfi-steiermark.at, T. +43 (0316) 8050 - 1478/ Anmeldung bis: Freitag 28. Oktober 2011