Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/index.php?article_id=56&clang=0
 
ARCHE NOAH - Newsletter 4/2012 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen der Vielfalt!

Am 1. Mai findet heuer zum 17. Mal der ARCHE NOAH Jungpflanzenmarkt statt. Diesen Markt sehen wir und die vielen BesucherInnen vor allem auch wegen des einzigartigen Tauschmarktes unserer Mitglieder als besonderes Ereignis an. Damit der freie Tausch von Saatgut auch weiterhin möglich ist und nicht durch EU-weite Gesetze eingeschränkt wird, hat ARCHE NOAH gemeinsam mit anderen Organisationen einen Offenen Brief für ein besseres Europäisches Saatgutrecht initiiert. Wir laden Sie ein, sich aktiv zu beteiligen und unsere Forderungen mit Ihrer Unterschrift zu stärken. Vielen Dank.

Herzliche Frühlingsgrüße aus Schiltern,
Ihr ARCHE NOAH Team

Unterschreiben: Offener Brief für ein neues, besseres Europäisches Saatgutrecht  » 
Bio-Jungflanzentage: 3 Tage großer Pflanzenverkauf in Schiltern  » 
Stellenausschreibung: Politischer Referent/Politische Referentin  » 
Meine Pflanzenentdeckung: Die Maibeere  » 
Bunte Termine: Interessantes österreichweit  » 
Medien: ARCHE NOAH in Radio und Fernsehen 7 Tage zum Nachhören und -schauen  » 
Millifera: Projekt Nektar-Sonnenblume  » 
 

Offener Brief für ein besseres Saatgutverkehrsrecht

Bitte bis 2. Mai 2012 unterschreiben und weiterleiten!

samentausch

Wie bereits berichtet, arbeitet die Europäische Kommission (GD Gesundheit und Verbraucherschutz) derzeit an einer Revision des Europäischen Saatgutverkehrsrechtes. ARCHE NOAH ist seit einigen Monaten mit Pierre Sultana in Brüssel vertreten, um die Revision zu beobachten und für eine biodiversitätsfreundliche Neuausrichtung zu arbeiten.

Diese Überarbeitung stellt aus unserer Sicht einen äußerst wichtigen Moment dar, um Verbesserungen im Sinne der biologischen Vielfalt in Landwirtschaft und Gartenbau durchzusetzen, ebenso im Sinne des Bedürfnisses vieler Menschen nach mehr Vielfalt am Teller und im Sinne der Rechtssicherheit von Bäuerinnen und Bauern, Gärtnerinnen und Gärtnern, die eigenes Saatgut verwenden, tauschen und weitergeben wollen.

Gemeinsam mit 10 weiteren Organisation hat ARCHE NOAH daher einen Offenen Brief an die Abgeordneten des Europäischen Parlaments und Mitglieder der EU Kommission inititiiert. Auf www.seedforall.org können Sie den Brief lesen, unterschreiben und eine Liste aller unterzeichnenden Organisationen einsehen. Wir laden Sie ein, den Offenen Brief möglichst bis 2. Mai 2012 zu unterzeichnen, und sich mit uns gemeinsam für die Saatgutvielfalt einzusetzen. 

Danke für Ihre Unterstützung!

 

Große ARCHE NOAH Bio-Jungpflanzenverkaufstage in Schiltern!

Am 28. & 29. April und am 1. Mai 2012

Am 1. Mai findet Österreichs größter Bio-Jungpflanzen-Raritätenmarkt heuer bereits zum 17. Mal statt. Zusätzlich zum erweiterten ARCHE NOAH Jungpflanzenverkauf ist ein Highlight der große Tauschmarkt von ARCHE NOAH Mitgliedern im Schlosshof - aber auch die besondere Auswahl der heuer 64 Aussteller macht den Pflanzenmarkt am 1. Mai zu einem besonderen Ereignis. Details entnehmen Sie hier...

Am Wochenende des 28. und 29. April 2012, vor dem Markt am 1. Mai mit tausenden BesucherInnen, bietet ARCHE NOAH bereits das beträchtlich erweiterte Bio-Jungpflanzensortiment. Maria Hagmann ist für die ARCHE NOAH Jungpflanzen zuständig: "Wir bemühen uns jährlich um eine neue Sortimentsgestaltung - und wieder bieten wir eine riesige Auswahl aus der Fülle der Kulturpflanzenvielfalt. So sind die Klassiker- und Liebhabersorten genauso dabei wie noch unbekannte Entdeckungen aus unserem Sortenarchiv. Ich freue mich ganz besonders, am Samstag und Sonntag in ruhigerer Atmosphäre, Zeit für intensive Beratungsgespräche zu haben!". Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier...

Veranstaltungsbeitrag: 6,00 Euro; erm. 4,50 Euro; Mitglieder plus eine Begleitperson und Kinder frei. Mit Ihrem Eintritt tragen Sie zur Erhaltung der Pflanzenvielfalt im Schaugarten bei. Herzlichen Dank.
Bitte beachten Sie: Am Montag den 30. April hat der Verkauf und der Schaugarten geschlossen!

Link zum ARCHE NOAH Schaugarten und Anreise...

Viele ARCHE NOAH Mitglieder und Partner veranstalten in verschiedenen Bundesländern eigene Pflanzenmärkte. Infos und Termine dazu auf unserer Netzwerkseite.

 

Stellenausschreibung

Politischer Referent / Politische Referentin

Wir suchen einen engagierten neuen Mitarbeiter / eine engagierte neue Mitarbeiterin, um unser Team zu verstärken und die politische Arbeit und politische Bildungsarbeit weiter auszubauen.

Bewerbungfrist ist der 7. Mai 2012
Details zur Ausschreibung hier.

Gerne auch weiterleiten! Danke!

 

Meine Pflanzenentdeckung

Franziska Wißgott und die Maibeere (Lonicera kamtschatica)

Die Maibeere oder auch Sibirische Blaubeere ist bei uns noch recht unbekannt, dabei hat sie so viele Vorteile und schmeckt dazu einfach köstlich heidelbeerig!

Die Maibeere ist ein kompakter, sehr früh blühender Strauch, der bis 1,20 m hoch wird. Die Früchte können bereits im Mai geerntet werden - sie ist damit die erste reife Beere im Garten! Die Früchte sind ca. 3 cm groß und sehen aus wie  längliche Heidelbeeren. Im Gegensatz zur Heidelbeere hat sie aber keine besonderen Bodenansprüche und wächst sogar im Halbschatten. Sie ist, da sie aus Ostsibieren stammt, anspruchslos und frosthart. Für einen guten Ertrag ist die Pflanzung von 2 Sträuchern verschiedener Sorten zu empfehlen.

Als frischgebackene Landschaftsgärtnermeisterin bin ich seit Anfang des Jahres im ARCHE NOAH Pflanzenverkauf tätig. Meine besondere Leidenschaft gilt den Obstbäumen und Beerensträuchern - aus diesem Grund ist die noch relativ unbekannte Maibeere auch eine meiner Favoriten.

 

Bunte Termine und ARCHE NOAH in den Medien

zum Dabeisein und Nachhören

BUNTE TERMINE

21.4.2012: ARCHE NOAH Jungpflanzenmarkt in Salzburg 

21.-24.4.2012: International Seed Days in Greece: Montag, 23. April 2012: Vortrag "URBAN GARDENING Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt" von 17:30-20:00 Uhr in der Diplomatischen Akademie Wien. Infos hier... 

26.4.2012: ARCHE NOAH Erhalterinnen und Erhaltertreffen in Vorarlberg

Anfang Mai: "Zukunft säen - Erdäpfelvielfalt ernten - Widerstand keimt auf!" Pflanzaktionen in verschiedenen Bundesländern. Alle Infos zu Terminen und Orten finden Sie hier...

6.5.2012: 19 Uhr, Wien: "Patente auf Saatgut" - Vortragveranstaltung mit Eva Gelinsky (IG Saatgut). Der Ort wird noch bekanntgegeben - Info bei office@arche-noah.at

Noch bis 25.6.2012: Ausstellung "HANDS-ON URBANISM 1850 - 2012. VOM RECHT AUF GRÜN"
Frühlingsausstellung im Architekturzentrum Wien. Informationen hier.

ZAHLREICHE PFLANZENBÖRSEN VON ARCHE NOAH MITGLIEDERN IN GANZ ÖSTERREICH sind im Veranstaltungskalender des ARCHE NOAH Netzwerkes zu finden!

ARCHE NOAH IN DEN MEDIEN

"Keime der Vielfalt": Ein umfangreicher Beitrag zum Thema Ressource Saatgut im Ö1 Radiokolleg - am 12. April. 7 Tage zum Nachhören hier...

"Frühlingszeit": Mit Andrea Heistinger zum Thema Balkongärtnern im ORF 2 - vom 16.bis 20. April. 7 Tage zum Nachschauen hier...

 

Projekt "Nektar-Sonnenblume" vom Verein Millifera

UnterstützerInnen gesucht

Mit dem Projekt "Nektar-Sonnenblume" möchte der Verein Millifera herausfinden, welche Sonnenblumensorten noch Nektar und Pollen als Nahrung für Insekten liefern. Denn die heute flächendeckend eingesetzten Hybridsorten produzieren kaum noch Nektar und zahlreiche Insekten gehen leer aus. Um die genutzte Sortenvielfalt zu erhöhen und Insektenbestände nachhaltig zu sichern, sucht der Verein Hausgärtner, Züchter, Erwerbsgärtner und Imker, die einfache Beobachtungen zum Insektenbeflug an unterschiedlichen samenfesten Sonnenblumensorten machen, und damit das Projekt durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen.

Die Sonnenblumensorten und weitere Informationen zum Mitmachen finden Sie hier.

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung A-3553 Schiltern, Obere Straße 40 T: +43(0)2734/8626 E: info@arche-noah.at W: www.arche-noah.at ZVR 907994719