Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/index.php?article_id=60&clang=0
 
ARCHE NOAH - Newsletter 8/2012 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen der Vielfalt!

Im August finden 4 Veranstaltungen in unserem Schaugarten statt - nutzen Sie die Ferienzeit, um Kulturpflanzenvielfalt in Hülle und Fülle zu erleben! Wir freuen uns, Sie zu sehen!

Mit vielfältigen Grüßen,
Ihr ARCHE NOAH Team

Vollmondnacht: Mit Opern-DJ im ARCHE NOAH Pavillon  » 
Gartenfest: ARCHE NOAH´s schönstes Fest!  » 
Führung mit Verkostung: Eine köstliche Reise in die Kulturpflanzenvielfalt  » 
Tagesseminar: Saatgutvermehrung für EinsteigerInnen  » 
Meine Pflanzenentdeckung: Maria Hagmann und der Bidling  » 
Sortenhandbuch: Aufruf an Mitglieder die Saatgut abgeben können  » 
Patente und GVO: Aufrufe und Aktionen unserer Partner  » 
 

Donnerstag 2. August 2012 ab 19:00 Uhr

Ein sinnlicher Abend im barocken Schaugarten & im stimmungsvollen Gartenpavillon mit Poesie, Opernmusik und Kulinarik!

Diese Veranstaltung bildet, gemeinsam mit anderen Veranstaltungen in niederösterreichischen Gärten, den Höhepunkt des Gartensommers Niederösterreich, bei dem insgesamt rund 40 Betriebe mit über 200 Veranstaltungen teilnehmen.

ARCHE NOAH gestaltet diesen Vollmond-Abend ab 19 Uhr mit einer poesievollen Führung durch den barocken Schaugarten in Schiltern mit Texten und Gedichten. Lauschen Sie um 20:00 Uhr ausgewählten Opernausschnitten auf Schallplatte im abendlichen Ambiente des Gartenpavillons und lassen Sie das Opernerlebnis in Form von echtem Vinyl sowie die Schönheit des Gartens auf sich wirken. Köstlichkeiten aus der ARCHE NOAH essBAR begleiten den Abend. Führung & Konzert: EUR 10.-

Details hier.

 

ARCHE NOAH Gartenfest der Vielfalt am 19. August von 10:00 bis 18:00 Uhr

Ein Fest für lukullische Abenteurer, sinnliche Genießerinnen, Gemüsemarktfanatiker und wissenshungrige Gärtnerinnen!

Am Sonntag dem 19. August verwandelt sich der ARCHE NOAH Schaugarten in einen bunten Markt der die Vielfalt hochleben lässt! ARCHE NOAH ErhalterInnen & Mitglieder bringen Ihre Gartenschätze mit - Pflanzen & bäuerliche Köstlichkeiten können gekostet und gekauft werden und auf dem Handwerksmarkt warten ungewöhnliche Objekte rund um das Thema Natur und Garten...

Im Mittelpunkt steht die Raritätenküche der Slowfood Köche Wiens! Irene Weinfurter (bookacook) wird im Rahmen eines Showkochens Anregungen und Tipps für eine kreative Vielfalts-Küche weiter geben, und natürlich kann die Vielfalt im Rahmen von umfangreichen Verkostungen (unbekannte Sommergemüse, Paradeiservielfalt, paradeisfrüchtige Paprika usw...) probiert werden.

Ein Tag für die ganze Familie, denn um 14:00 Uhr können Groß und Klein gemeinsam an der FAMILIENführung durch den Garten teilnehmen und die Theatergruppe "Brennstein" gibt ein Ständchen für Pflanzengeister....!

Zu jeder vollen Stunde gibt es Führung zu einem speziellen Thema durch den Schaugarten und das Sortenarchiv. Untermalt wird das Fest ab 16 Uhr mit Livemusik der Band „Heaven´s Delight".

HIER gelangen Sie zu allen Details des Festes.

Shuttlebus aus Wien und Retour! Preise und Reservierung hier.

 

Am 24. August 2012 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Führung mit Verkostung: „Köstliche Reise in die Kulturpflanzenwelt"

Dieses saisonal variable Angebot verbindet die Besichtigung der Kulturpflanzenvielfalt im Schaugarten Schiltern mit einer erlebnisreichen kulinarischen Verkostung. Es geht los mit einem Begrüßungscocktail im Pavillon unseres barocken Schlossgartens und dem Kennenlernen einiger Gemüseraritäten im Rohzustand. Im Anschluss erleben Sie eine geführte Reise durch den Schaugarten. Den Abschluss bildet eine Speisenabfolge von rund 10 verschiedenen überraschenden Kostproben seltener Gemüseraritäten wie z.B. Andenbeere in Chilischokolade.

Weitere Informationen zu Teilnahmebetrag und Anmeldung finden Sie hier.

 

Am 26. August 2012 von 10:00 bis 15:00 Uhr

Tagesseminar Saatgutvermehrung für EinsteigerInnen

Dieses sehr praxisorientierte Seminar richtet sich an Einsteiger und Einsteigerinnen in die Saatgutvermehrung sowie Neugierige und Interessierte, die Einblicke ins Thema Samengewinnung bekommen möchten. Anhand ausgewählter Kulturen wird praktisch gezeigt und erklärt, welche Methoden angewandt werden müssen, um sortenreines Saatgut zu erhalten. Neben theoretischer Grundlagen über Bestäubungsbiologie und sortenreiner Vermehrung werden auch praktische Arbeiten wie beispielsweise Handbestäubung bei Kürbisgewächsen und Saatgutreinigung durchgeführt. Das Seminar bietet neben der Vermittlung von fachlichem Wissen auch genügend Raum für persönliche Fragen der TeilnehmerInnen.

Im Anschluß an den Lehrgang besteht für alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, selbstständig den ARCHE NOAH Schaugarten bei freiem Eintritt zu besuchen und im ARCHE NOAH Shop zu stöbern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Meine Pflanzenentdeckung

Maria Hagmann und der "Bidling"

Vor kurzem habe ich erst die kleinen gelben Früchte mit dem süßweichen Fruchtfleisch des "Bidlings" für mich entdeckt...! Bidling (Prunus domestica subsp. praecox) ist eine in Ober- und Niederösterreich vorkommende Wildpflaume die stark vom Aussterben bedroht ist. Die Frucht schien schon unseren Vorfahren in der Steinzeit bekannt gewesen zu sein, denn Steinkerne wurden bei archäologischen Grabungen in Oberösterreich entdeckt. 

Seit 6 Jahren bin ich bei der ARCHE NOAH für die Jungpflanzen zuständig, und heuer freue ich mich ganz besonders über unsere neue Kooperation mit der Gartenbauschule Langenlois, die es uns ermöglicht, jetzt auch ein besonders großes Sortiment an Steinobstbäumen in Bioqualität, wie Kirschen, Zwetschken, Ringlotten, Marillen und Bidlingen, anzubieten! Hierbei haben wir echte Raritäten aus unterschiedlichen Klimagebieten Österreichs veredeln lassen, die z.T. vergessen sind und vom Aussterben bedroht. HIER finden Sie die Liste unserer Sorten. Dieses Angebot wird ergänzt durch eine Sortenauswahl an jungen Apfel- und Birnbäumchen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch! Und wenn Sie Fragen zum Thema Obstanbau oder Sorten haben, wenden Sie sich an unseren Obstfachmann: Johannes Maurer, Donnerstags 8:00 bis 16:00 Uhr: +43-(0)2734-8626-17 oder +43-(0)676-760 78 45,  obst@arche-noah.at

 

Sortenhandbuch - Vorbereitungen für neue Auflage

Aufruf an Mitglieder, die Saatgut abgeben können

samentausch

Die Vorbereitungen für die neue Druckversion des Sortenhandbuchs 2013 laufen an! Alle Mitglieder, die bereits als ErhalterIn aktiv waren, werden von uns persönlich verständigt.

Mitglieder, die in der kommenden Saision erstmals als Erhalterin bzw. Erhalter auftreten wollen, wenden sich bitte bis Ende September an sortenarchiv@arche-noah.at Sie werden dann kontaktiert und erhalten alle notwendigen Informationen!

Derzeit machen rund 150 ARCHE NOAH Mitglieder über das Sortenhandbuch seltene Sorten von Gemüse, Getreide, Obst, Kräutern und Blumen verfügbar. Das Saatgut stammt aus ihrer eigenen Vermehrung und kann in kleinen Portionen von Mitgliedern und Interessierten direkt bei dem Erhalter bzw. der Erhalterin gegen Aufwandsabgeltung angefordert werden. Auf diese Weise sind über das ARCHE NOAH Netzwerk tausende seltene Sorten verfügbar, die am Markt nicht (mehr) erhältlich sind.

Weitere Informationen zum ARCHE NOAH Sortenhandbuch finden Sie hier.

 

Gegen Patente und GVO

Aktionen und Aufrufe unserer Partner

Aufruf von "No Patents On Seeds": Schreiben Sie dem Präsidenten des Europäischen Patentamtes!
Im Beschwerdeverfahren zum sogenannten „Tomaten"-Patent (EP1211926) hat die zuständige Technische Beschwerdekammer entschieden, der Grossen Beschwerdekammer des Europäischen Patentamts weitere Rechtsfragen vorzulegen. (Siehe hier)  

Das eröffnet erneut eine Tür für unseren Protest: Mit einem eigenen sogenannten Amicus Curia-Brief können Sie selbst Teil des Verfahrens werden!

Vorlagen für Ihren Brief gegen Patente auf konventionell gezüchtete Tomaten an den Präsidenten des Europäischen Patentamtes in München, Herrn Benoît Battistelli, erhalten Sie hier.  zum Herunterladen oder direkt vom Büro des Gen-ethischen Netzwerks: Gen-ethisches Netzwerk e.V - Brunnenstraße 4 - 10119 Berlin, Tel.: 030/685 7073 - Fax: 030/684 1183 - eMail: gen@gen-ethisches-netzwerk.de.

Die Forderungen:

    * Keine Patente auf Pflanzensorten, Tierarten sowie im Wesentlichen biologische Züchtungsverfahren!
    * Stopp der Patentierung von Pflanzen und Tiere!
    * Patente auf Brokkoli und Tomate widerrufen!

Weitere Informationen auf der Homepage des Gen-ethisches Netzwerks.

Anti-GVO Aktion in Mexiko von "entre campos":
Senden Sie Protest-Emails gegen die Aussaat von gentechnisch verändertem Soja und Mais in Mexiko. Ein Land das reich an einer biologischer Vielfalt ist - und Ursprungszentrum des Mais, welcher die Ernährungs- und kulturelle Grundlage für seine Bevölkerung darstellt. Hintergrund-Informationen und die deutsche Übersetzung des Emails finden Sie hier, den spanischen Protestbrief sowie Email-Adressen hier. Infos auf www.keine-gentechnik.de

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung A-3553 Schiltern, Obere Straße 40 T: +43(0)2734/8626 E: info@arche-noah.at W: www.arche-noah.at ZVR 907994719