Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/index.php?article_id=61&clang=0
 
ARCHE NOAH - Newsletter 9/2012 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen der Vielfalt!

Der Sommerausklang wird begleitet von zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern in unserem, daher recht umfangreichen, Newsletter und würden uns freuen, Sie bei der einen oder anderen Gelegenheit begrüßen zu können.

Mit herzlichen und bereits spätsommerlichen Grüßen,
Ihr ARCHE NOAH Team

Raritätensonntag: Ein Kartoffelfest zu Ehren der alten Sorten mit Geschichte   » 
Slow kocht: ARCHE NOAH zu Gast  » 
Seminar: Einführung in die Pomologie  » 
Stiftsgarten St. Lambrecht: Herbstbeginn mit Staudenverkauf  » 
Gartenfilmfestival: Zeigt Film “Großstadtgemüse”  » 
Aufrufe: ARCHE NOAH ErhalterInnen gesucht  » 
Aktuelle Meldungen: Good Food March und Patente  » 
Notizen: Vielfältige Termine und Aktionen  » 
Meine Pflanzenentdeckung: Bernd Kajtna und die Erdbeer-Raritäten  » 
 

Raritätensonntag: LINZER ROSE, BLAUE TRÜFFEL UND BAMBERGER HÖRNCHEN- ein Kartoffelfest zu Ehren der alten Sorten mit Geschichte

Sonntag, 2. September 2012 von 10 bis 18 Uhr

An diesem Sonntag stehen die seltenen und bunten Erdäpfelsorten im Mittelpunkt. Viele spannende Fragen zu Erdäpfelanbau und -vermehrung werden von ARCHE NOAH GartenexpertInnen beantwortet. Die Ernte der Knollen im Schaugarten ist insbesonde für Kinder ein Erlebnis.

Natürlich ist die Verkostung der Sortenvielfalt wieder ein wichtiger Bestandteil des Tages: Der Kartoffelbetrieb Familie Hobiger bringt 25 verschiedene Sorten zur Verkostung und zum Kauf mit! Dazu kocht die ARCHE NOAH essBAR mit Erdäpfelraritäten und gibt Tipps zur Verwendung der seltenen Sorten.

Das ARCHE NOAH FAMILIENprogramm „Garten-Schatzgräber" startet um 14 Uhr mit einer Familienführung. Danach zeigen „Gartinchen & Gusto" lila Erdäpfel und sogar weiße Karotten. Die Kinder sind eingeladen als Schatzgräber im Garten unterwegs zu sein und nach Herzenslust zu graben, zu kosten und auch zu basteln.

Ort: Schaugarten der ARCHE NOAH, Obere Strasse 40, 3553 Schiltern/Niederösterreich
Uhrzeit: 10 -18 Uhr. Details hier.

 

Slow kocht: ARCHE NOAH zu Gast

Donnerstag, 6. September ab 18.30 Uhr

Slow Food Wien lädt zu einem Genuss-Workshop in der Miele-Galerie in Wien. ARCHE NOAH ist zu Gast. Die Hauptdarsteller der Veranstaltung: Das wiederentdeckte „Waldviertler Kriecherl", eine fast vergessene uralte Obstorte, die gerade eine neue Renaissance erlebt und sich zu wunderbaren Röstern, Kompotten und Kuchen verarbeiten lässt. Oder auch das köstliche „Scheckerl", eine ebenfalls selten gewordene Erdäpfelsorte, die nun in Kooperation mit ARCHE NOAH wieder kultiviert wird, ebenso wie Fisolen- und Bohnen-Raritäten. Alle natürlich aus biologischem Anbau.

Bernd Kajtna von ARCHE NOAH wird über die präsentierten Raritäten sprechen, das „Slow-Team" aus Barbara van Melle und Elisabeth Ruckser wird feine Kostproben daraus zubereiten und Tipps und Infos für den optimalen kulinarischen Genuss geben.

Genuss-Workshop „Slow kocht":  Donnerstag, 6. September, 18.30 Uhr in der Miele-Galerie Wien, Vorarlberger Allee 31, 1230 Wien. Anmeldung unter: info@slowfood-wien-at, Kostenbeitrag: 15 €

Slow Food, BIO AUSTRIA, ARCHE  NOAH und Arche Austria sind Partner im „Arche-Projekt". Dieses soll für den besonderen Wert von biologischen Lebensmitteln für die Biodiversität sensibilisieren.

 

Zweitätiges Seminar: Einführung in die Pomologie

Freitag, 5. und Freitag, 12. Oktober 2012

Das zweitägige Seminar über die Grundlagen der Obstsortenbestimmung wendet sich an Streuobstbewirtschafter, Verarbeiter von Streuobst, Baumschulbetreiber, Multiplikatoren und Sortensammler oder einfach an interessierte Personen. Das Seminar lehrt die häufigsten Sorten im Streuobstbau sicher zu erkennen und kompetent darüber Auskunft zu geben. Durchgeführt wird das Seminar von ARCHE NOAH, Veranstalter ist das LFI Niederösterreich. Seminarort: LFS Langenlois. Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten hier.

 

Herbstbeginn im Stiftsgarten St. Lambrecht!

Samstag, 22. September 2012 von 14 bis 18 Uhr

Das LEADER-Projekt: "MENSCHEN & PFLANZEN. Sortenvielfalt und Anbautraditionen im Oberen Murtal" ist in Kooperation zwischen dem sozialen Arbeitsprojekt Domenico und ARCHE NOAH mit dem Ziel entstanden, die regionaltypische Kulturpflanzenvielfalt zu erfassen und langfristig zu erhalten. Im Stiftsgarten von St. Lambrecht entsteht ein regionales Erhaltungszentrum, in dem selten gewordene Kulturpflanzensorten der Region gesammelt, kultiviert und an regionale Gärtner/innen zur eigenen Aussaat und Nutzung weitergegeben werden. Weitere Informationen zum Projekt im letzten ARCHE NOAH Magazin (Seite 10).

Veranstaltung "Herbstbeginn im Stiftsgarten": Am Samstag, 22. September von 14 bis 18 Uhr findet ein Verkauf von Heil- und Gewürzpflanzen und Blütenstauden statt. Dazu ein Saatgut- und Buchverkauf durch ARCHE NOAH. Eine Gartenführung mit herbstlichen, literarischen Impressionen und Verkostungen von kleinen Köstlichkeiten runden die Veranstaltung ab. 
 
Kontakt:
 Stiftsgarten St. Lambrecht, Hauptstraße 60, 8813 St. Lambrecht (Steiermark) T: +43 (0)3585-27543

 

Augarten Wien Gartenfilmfestival

Freitag, 31.8.2012 um 21 Uhr "Großstadtgemüse"

Im Rahmen des Gartenfilmfestivals im Augartenspitz wird am Freitag den 31. August um 21 Uhr der Film Großstadtgemüse mit Beiträgen von ARCHE NOAH gezeigt (A 2012, ca. 80 min). Produktion: Filmarchiv Austria in Kooperation mit OriginalTV.

Weltweit entstehen neue Formen von städtischen Gartenaktivitäten, Brachflächen verwandeln sich in produktive, blühende Stadtlandschaften. „Großstadtgemüse" porträtiert die dynamische Urban-Gardening-Szene in Wien im Kontext traditioneller Stadt-Landwirtschaften.

Details unter www.gruenstern.at

 

ARCHE NOAH bittet um Ihre Unterstützung:

ErhalterInnen und Erfahrungsbeiträge gesucht

samentausch

ErhalterInnen gesucht:
Das ARCHE NOAH Sortenarchiv sucht Mitglieder, die in der kommenden Saision erstmals als Erhalterin bzw. Erhalter auftreten wollen. Interessierte wenden sich bitte bis Ende September an sortenarchiv@arche-noah.at

Weitere Informationen zum ARCHE NOAH Sortenhandbuch finden Sie hier.

Weitere Erfahrungsbeiträge zum neuen ARCHE NOAH Gartenbuch gesucht:
2013 soll das große ARCHE NOAH GARTENBUCH erscheinen. In diesem Buch geht es um Selbstversorgung aus dem Hausgarten. Für das Buch werden noch weitere Erfahrungsbeiträge und Tipps zu speziellen Themen: Lagerung von Obst und Gemüse, Gründüngung im Hausgarten, Einkochen, Verarbeiten und Haltbarmachen von Gemüse sowie Herbstaussaaten für die Winter/Frühjahrsernte gesucht. Alle Hinweise bitte an die Autorin: Andrea Heistinger andrea@heistinger.at

 

AKTUELLE MELDUNGEN

Good Food March gestartet!
Der Good Food March 2012 ist eine europaweite Sternfahrt für eine faire und nachhaltige Lebensmittel- und Landwirtschaftspolitik. Aus ganz Europa machen sich Bürgerinnen und Bürger mit Fahrrädern und Traktoren auf den Weg nach Brüssel, um bei der Reform der EU-Agrarpolitik ein Wörtchen mitzureden.
Die Hauptstrecke führt von Österreich nach Süddeutschland, weiter über Frankreich und die Beneluxstaaten bis zum Europäischen Parlament. Weitere Informationen unter: http://goodfoodmarchaustria.wordpress.com/ oder http://www.goodfoodmarch.eu/.

Patente auf Tierzucht abgewiesen:
Am 10. August gelang es Greenpeace und Misereor, ein Patent auf Methoden zur Verbesserung der Ausbeute in der konventionellen Tierzucht (EP1506316) erfolgreich zu beeinspruchen, das 2008 für Züchter aus Kanada erteilt wurde. In diesem Patent geht es um die Nutzung natürlicher Erbanlagen und es versucht sogar die normale Fortpflanzung im Rahmen von bestimmten Tierzuchtverfahren zu monopolisieren.

"Die Entscheidung ist ein wichtiger Erfolg für Landwirte, Züchter und Verbraucher. Aber das Europäische Patentamt hat längst nicht alle Hintertürchen geschlossen, durch die Pflanzen und Tiere zu Erfindungen der Konzerne gemacht werden", kritisiert Christoph Then, Patentberater von Greenpeace. Link zu einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung: „Ist Paarung eine Erfindung?" hier.

 

TERMINE UND AKTIONEN

Samstag, 1., 8., 22. und 29. September 2012: WienXtra Familientage im Seestadtgarten - Miniworkshops zu naturnahem Gärtnern in der Stadt. Weitere Details hier.

Donnerstag 6. und Freitag 7. September 2012: Seminar zu "DIE LANDSCHAFT ALS ARCHIV DER ZUKUNFT (Historische) Kulturlandschaften als eine interdisziplinäre Herausforderung", Universität für Bodenkultur Wien. Details hier.

Samstag 8. und Sonntag 9. September 2012:  Chilifestival im Esslokal in Hadersdorf am Kamp. Alles rund um die Chili von rund zwanzig Chilispezialisten. Kosten, Schmecken, Mitnehmen... Details hier.

Dienstag 2. bis Dienstag16. Oktober 2012: FORTNIGHT OF ACTIONS FOR SEED FREEDOM: Vandana Shiva ruft zu einer globalen Campagne zu Saatgutfreiheit auf. Informationen unter: http://www.navdanyainternational.it/

Stellenausschreibung: Position opening at "GRAIN": PUBLICATIONS AND COMMUNICATIONS STAFF. Alle Informationen unter: http://www.grain.org

 

Meine Pflanzenentdeckung

Bernd Kajtna und die Erdbeer-Raritäten

Seit 6 Jahren leite ich die Beerenobstsammlung der ARCHE NOAH und bin insbesondere begeistert von unserer Erdbeervielfalt, unter der sich auch viele Kuriositäten wie z.B. die weißen Monatserdbeeren befinden. Meine Lieblingssorte ist unter Anderem die "Dreistetten" - eine Sorte, die in einem Garten in Dreistetten (Hohe Wand) gefunden wurde und extrem weiche, frühe Erdbeeren, die besonders stark duften, hervorbringt. Sie ist sicher eine unserer aromatischsten Sorten. Die Sorte "Jubilae" hab ich deshalb so gerne, weil sie sehr dunkelrot wird und die einzige in Österreich gezüchtete Erdbeersorte ist und mit ihren 50 Jahren schon zu den älteren Sorten zählt. Beide Sorten sind in keiner anderen Sammlung oder Genbank erhalten und nur bei uns (im Shop) erhältlich. Jetzt ist Erdbeerpflanzzeit!

Kurzer Steckbrief der Erdbeere (Fragaria spp.): Heimisch und genutzt sind F. moschata (Moschus-Erdbeere) und F. vesca (Wald-Erdbeere). Die Ananas-Erdbeere F. x ananassa (ost-österr. „Ananas", Stmk., Ktn. „Pröbstling") ist ein Kulturhybrid aus F. chiloensis und F. virginiana. Die Kreuzung aus Wald- und Ananas-Erdbeere heißt F. x vescana.

Eine Erdbeere enthält über 360 flüchtige Substanzen, zudem verschiedenen Zuckerarten und Fruchtsäuren. Dies ist genetisch festgelegt, die Sorte ist für den Geschmack also ausschlaggebend.

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung A-3553 Schiltern, Obere Straße 40 T: +43(0)2734/8626 E: info@arche-noah.at W: www.arche-noah.at ZVR 907994719