Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/index.php?article_id=64&clang=0
 
ARCHE NOAH - Newsletter 12/2012 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Liebe Mitglieder & Freunde der Vielfalt!

Seit Jahrtausenden schaffen Menschen auf der ganzen Welt die Vielfalt der Kulturpflanzen und der Nutztiere. In wechselseitigen Prozessen zwischen Mensch und Natur, an vielen Orten, auf Wanderschaft und über lange Zeiten ist diese reiche bio-kulturelle Vielfalt auf unserem Planeten entstanden. Diese Vielfalt ist ein elementarer Teil des Menschenrechts sich zu ernähren; sie muss Gemeingut sein und allen gehören. Fordern Sie daher mit uns bei einer Kundgebung am 16. Oktober oder mit Ihrer Unterschrift "Keine Patente auf Tiere und Pflanzen". Danke!

Mit herbstlichen Grüßen aus Schiltern, Ihr ARCHE NOAH Team

Kundgebung: 16. Oktober 2012, EPA Sitz in Wien  » 
Unterschrift: Bürgerinitiative “Keine Patente auf Tiere und Pflanzen”  » 
Film: “More than Honey” im Kesselhaus in Krems  » 
Sortenvielfalt: OBSTSORTENBESTIMMUNGSTAGE in Wien, NÖ und der Steiermark  » 
Seminar: Saatgutvermehrung für Einsteiger/innen 11. Nov. 2012  » 
 

Aufruf zur Kundgebung gegen Patente auf Tiere und Pflanzen

16.10.2012 11 Uhr vor dem Sitz des Europäischen Patentamtes in Wien

patentendemo

Fordern Sie mit uns am Welternährungstag am 16. Oktober: Keine Patente auf Tiere und Pflanzen!
Treffpunkt: 16.10.2012, 10 Uhr, Jacquingasse Höhe Gerlgasse, Eingang Botanischer Garten
11.00 Kundgebung und Straßentheater vor dem Sitz des Europäischen Patentamtes, Rennweg 12, 1030 Wien

Das europäische Patentamt hat in den letzten Jahren über 900 Patente auf Tiere und über 1800 Patente auf Pflanzen erteilt - darunter zahlreiche Patente auf konventionelle Züchtungen. Derartige Patente befeuern den Konzentrationsprozess in der Saatgutbranche, schädigen die landwirtschaftliche Artenvielfalt und schaffen neue Abhängigkeiten für Bäuerinnen und Bauern, ZüchterInnen und VerbraucherInnen. Wir fordern daher die Durchsetzung des Verbots der Patentierung von Pflanzen, Tieren und biologischen Züchtungsverfahren!
Link zum Flyer. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: office@arche-noah.at

Vorhinweis: Am 30. November 2012 findet auch in München eine öffentliche Demonstration statt: Keine Patente auf Pflanzen und Tiere - Keine Gentechnik auf dem Acker, im Futter und in Lebensmitteln! Auftakt: ab 11 Uhr, am Odeonsplatz in München, Abschlussaktion: 13 Uhr Europäisches Patentamt in München (Erhardtstr).

 

Unterstützen Sie die Bürgerinitiative „Keine Patente auf Tiere und Pflanzen“

Online Unterschriften jetzt noch möglich!

Bis zum Abschluss der Beratungen im Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen steht es allen BürgerInnen offen, der eingebrachten Bürgerinitiative "Keine Patente auf Tiere und Pflanzen" zuzustimmen. Die Zustimmung ist unabhängig von bereits getätigten Unterschriften für die Einreichung der Bürgerinitiative! mehr lesen... Online-Zustimmung 
Je mehr Menschen elektronisch unterzeichnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Antrag vom Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch tatsächlich behandelt wird.

 

More than Honey Filmvorführung

Am 24. Oktober um 18:00 im Kino Kesselhaus in Krems

Die Honigbiene schwebt in höchster Gefahr. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie ist eine große Ernährerin der Menschen. Im Anschluss Filmgespräch mit VertreterInnen des Erwerbsimkerbunds, der ARCHE NOAH und von EVI Naturkost Krems. Moderation: Katharina Kreutzer, Kino im Kesselhaus
Weitere Infos: http://www.morethanhoney-derfilm.at/, oder hier.

Hinweis: Ein neues vierseitiges Infoblatt der „Umweltberatung" gibt HobbygärtnerInnen Tipps zur Förderung von Honigbienen und Wildbienen. Zum Download...  

 

Jetzt im Herbst OBSTSORTENBESTIMMUNGSTAGE in verschieden Regionen

ARCHE NOAH Experten bestimmen Ihre unbekannten Sorten

Zahlreiche Menschen nahmen bereits die Gelegenheit wahr, Früchte unbekannter Obstbäume zu einem der Sortenbestimmungstage mitzubringen, die ARCHE NOAH in Kooperation mit regionalen Partnern in unterschiedlichen Regionen veranstaltet. Da die alten Bäume zusehends aus der Landschaft verschwinden, wollen wir auch heuer möglichst viele bislang „unentdeckte" alte Obstsorten auffinden. Termine:
13. Oktober im Lainzer Tiergarten in Wien in Kooperation mit dem Biosphärenpark Wienerwald. Details...
14. Oktober in Jaidhof im Waldviertel. In Kooperation mit dem Land NÖ/Naturschutz. Details....
21. Oktober im Stift St.Lambrecht Stmk. In Kooperation mit Domenico. Details...
9. & 10. November in Priggliz im Rahmen der Prigglizer Apfeltage. Details...

Alle Informationen zu unserem Obstservice (Veredelungen, Beratung usw.) finden Sie hier.

 

Saatgutvermehrung für Einsteiger/innen 11. Nov. 2012

Seminar in Kooperation mit Domenico, Oberes Murtal

Dieses ARCHE NOAH Seminar im Rahmen des LEADER Projektes "Menschen und Pflanzen im Oberen Murtal" soll Lust darauf machen, im eigenen Garten selbst Saatgut zu vermehren. Es richtet sich an Einsteiger/innen, Neugierige und Interessierte, die erste Einblicke ins Thema Samengewinnung und Saatgutvermehrung bekommen möchten. Anhand ausgewählter Kulturen wird gezeigt und erklärt, welche Methoden angewandt werden müssen, um sortenreines Saatgut zu erhalten.

Nähere Informationen hier...

 

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung A-3553 Schiltern, Obere Straße 40 T: +43(0)2734/8626 E: info@arche-noah.at W: www.arche-noah.at ZVR 907994719