Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/index.php?article_id=67&clang=0
 
ARCHE NOAH - Newsletter 15/2012 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Liebe Mitglieder & Freunde der Vielfalt!

Mit diesem letzten ARCHE NOAH Newsletter im heurigen Jahr möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich für die Unterstützung und die Zusammenarbeit im Jahr 2012 bedanken. Wir wünschen Ihnen allen schöne und frohe Festtage und einen guten und glücklichen Start in das Neue Jahr!

Mit winterlichen Grüßen,
Ihr ARCHE NOAH Team

p.s.: Ab dem 14. Dezember ist das Büro in Schiltern auf Kreativpause. Sie erreichen uns wieder ab dem 14. Jänner!

Jahresbericht: Überblick über das vergangene Jahr 2012  » 
Neues Buch: Das große Biogarten-Buch  » 
Verabschiedung: Michael Suanjak  » 
Begrüßung: Michaela Arndorfer übernimmt Sortenarchivleitung  » 
Praktikumsplätze frei: In den ARCHE NOAH Gärten und in der Öffentlichkeitsarbeit  » 
Bauerntage: Sortenerhaltung und Biozüchtung  » 
Einheitspatent: Unterschriftensammlung  » 
Neuerscheinung: Das kulinarische Erbe der Alpen  » 
4.Neuauflage: Gemüse-Krankheiten  » 
Gemeinschaftsprojekt: Interessierte gesucht  » 
 

Für die Erhaltung, Verbreitung und Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt!

Jahresbericht Verein Arche Noah 2012

Liebe Mitglieder und Freunde! Was wir gemeinsam mit vielen engagierten Mitgliedern im heurigen Jahr für die Kulturpflanzenvielfalt geleistet und erreicht haben entnehmen Sie bitte dem Jahresbericht 2012. Zum Bericht...
 

Das große Biogarten-Buch

Das neue Buch der Gartenexpertin und Bestsellerautorin Andrea Heistinger in Zusammenarbeit mit ARCHE NOAH erscheint im April 2013

Das komplette Praxiswissen für Bio-Gärtnerinnen und -Gärtner!

Das neue Buch für den Anbau von Gemüse, Obst, Kräutern, Blumen, Pilzen und Getreide umfasst aktuelles Wissen rund ums Bio-Gärtnern. Es soll ein unentbehrliches Standardwerk für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis werden - leicht verständlich und benutzerfreundlich, bereichert aus dem Erfahrungsschatz vieler Arche Noah-VielfaltsgärtnerInnen, zeigt es einzigartige Sortenvielfalt: über 400 Sortenporträts in Wort und Bild, und erfreut durch viele stimmungsvolle Gartenfotos und anschauliche Zeichnungen.

Das große Biogarten-Buch
ca. 400 Seiten, fest gebunden, mit über 1000 Abbildungen
ca. € 39.90
ISBN 978-3-7066-2516-6

Erscheint im April 2013

 

Wechsel der Sortenarchivleitung

Verabschiedung von Michael Suanjak

Wir verabschieden uns von Dr. Michael Suanjak, der sich nach 4 Jahren im Sortenarchiv der ARCHE NOAH nun neuen Aufgaben zuwendet. "Die für mich schönste und wichtigste berufliche Erfahrung war das Arbeiten im Team und in einem großen Netzwerk mit Menschen, die sich in verschiedenen Projekten zur Sortenerhaltung engagieren, z.B. Sortenhandbuch, externe und temporäre Vermehrung, Erhaltertreffen, Tauschmarkt am 1. Mai, verschiedene Seminare, wofür ich mich herzlich bedanke!"

Michael Suanjak ist weiterhin für die Redaktion des Sortenhandbuches 2013/2014 zuständig (michael.suanjak@arche-noah.at) und bleibt dem Verein ARCHE NOAH auch sonst noch verbunden, u.a. als Erhalter im Sortenhandbuch.

 

Begrüßung Michaela Arndorfer

Wir freuen uns, dass im November Mag. Michaela Arndorfer das Steuerrad im ARCHE NOAH Sortenarchiv von Michael Suanjak übernommen hat. Für sie bedeutet dies die Rückkehr in ein vertrautes Umfeld: viele MitarbeiterInnen, Mitglieder und auch ‚die Pflanzen' im Sortenarchiv kennt sie bereits sehr gut aus ihrer Zeit zwischen 1998 und 2006, als Michaela Arndorfer schon einmal für das Sortenarchiv verantwortlich war. In der Zwischenzeit hat sie sich der Betreuung ihrer Tochter gewidmet und an der Universität für Bodenkultur in einem Forschungsprojekt zur Biodiversität auf landwirtschaftlichen Betrieben gearbeitet.

"Bei meiner Arbeit im Sortenarchiv freue ich mich auf einen regen Austausch von Erfahrungen und Pflanzenmaterial, damit sich unser Wissen über Sortenvielfalt erweitert und wir einer breiten Palette von Nutzpflanzen Platz in Gärten und auf bäuerlichen Betrieben verschaffen können".

Kontakt: michaela.arndorfer@arche-noah.at, Tel.: +43(0)2734 - 8626-19

 

Praktikums- und Volontariatsplätze bei ARCHE NOAH

Für das Gartenjahr 2013

Für das Gartenjahr 2013 hat die ARCHE NOAH noch Praktikumsplätze zu vergeben. Konkret handelt es sich um freie Plätze für ein Gartenpraktikum im Schau- bzw. Vermehrungsgarten und erstmalig gibt es einen freien Platz im Frühjahr für die Bereiche Garten UND Öffentlichkeitsarbeit. Alle Details und Ansprechpartner finden Sie hier.
 

Sortenerhaltung und Biozüchtung bei Ackerkulturen im Rahmen der BIO AUSTRIA Bauerntage

Einladung zum Vernetzungstreffen am 30. Jänner 2013 von 9 bis 13 Uhr

Die Sortenvielfalt auf den Äckern nimmt weltweit ab. Viele Sorten werden nur mehr in Genbanken erhalten. Aber auch viele Bäuerinnen und Bauern beschäftigen sich mit alten und lokalen Sorten. Manchmal entstehen daraus regionale Vermarktungsprojekte oder neue, durchaus konkurrenzkräftige Sorten für den Biolandbau. Im Rahmen der BIO AUSTRIA Bauerntage wird diesen Initiativen die Möglichkeit zur Vernetzung und zu gegenseitigen Austausch gegeben.

All jene, die sich bereits mit der Erhaltung von Sorten und Biozüchtung beschäftigen, werden gebeten, vorab einen kurzen Steckbrief mit Beschreibung der Tätigkeiten und einem Foto zu senden an: florian.gadermaier@fibl.org oder franziska.lerch@arche-noah.at

Die Teilnahme am Vernetzungstreffen ist kostenlos. Um Anmeldung im Rahmen der BIO AUSTRIA Bauerntage in Puchberg bei Wels (www.bio-austria.at) wird gebeten!

In Kooperation mit: Fibl, Bio-Kompetenz-ZentrumBIO-AUSTRIA und ARCHE NOAH

 

EU Parlament beschließt Einheitspatent

Kritiker warnen vor den Folgen

Das Europäische Parlament hat am 11. Dezember 2012 eine Verordnung zur Einführung eines europäischen
Patentschutzes angenommen. Die Initiative „No Patents on Seeds" äußerte sich besorgt darüber, dass dieses Abkommen nur die Ansprüche derer berücksichtigt, die ein finanzielles Interesse an Patenten haben, während die Interessen der Öffentlichkeit ignoriert werden". www.no-patents-on-seeds.org

Wir sammeln weiterhin Unterschriften für die Bürgerinitiative im österreichischen Parlament „Keine Patente auf Tiere und Pflanzen"! Zeigen wir, dass wir diese Entwicklung ablehnen! Online-Zustimmung

 

 

Das kulinarische Erbe der Alpen

Das neue Werk von Autor und Foodscout Dominik Flammer mit dem Fotografen Sylvan Müller

Autor und Foodscout Dominik Flammer hat sich zusammen mit dem Fotografen Sylvan Müller auf die Suche nach dem kulinarischen Erbe der Alpen gemacht. Sie stellen die Geschichte der Produkte vor und Produzenten, die dieses Erbe bewahrt und in die heutige Zeit hinüber gerettet haben. Ergänzt wird das Buch durch ein Lexikon der alpinen Delikatessen und ein umfangreiches Register mit allen Bezugsadressen. Das Buch steht unter dem Patronat von Bio Suisse, Slow Food, Fructus, Pro Specie Rara und der österreichischen Arche Noah. Das Vorwort stammt von Bio-Suisse Präsident Urs Brändli. Zum Buch starten das Bayrische Fernsehen und die SRG Ende Dezember eine Fernsehserie unter dem selben Titel. Und im Herbst 2013 erscheint ein Kochbuch mit Rezepten zum Thema: „Das kulinarische Erbe der Alpen - Das Kochbuch".

Das kulinarische Erbe der Alpen
AT Verlag
360 Seiten
Euro 79.-
ISBN 3-03800-735-7

 

Gemüse-Krankheiten

Das neue Fachbuch von Gerhard Bedlan

Die letzte Auflage der „Gemüsekrankheiten" erschien 1999. In diesen letzten 13 Jahren hat sich das  Krankheitsspektrum unserer Gemüsepflanzen deutlich gewandelt. Einige Krankheiten wie der „Falsche Mehltau der Gurke" haben in dieser Zeit an Bedeutung verloren, andere sind neu hinzugekommen. Aber nicht nur die Krankheiten haben sich verändert, auch neue Gemüsespezialitäten wie Artischocken, Cardy, Asia-Salate oder Portulak sowie viele verschiedene Gewürzkräuter sind hinzugekommen. Insgesamt sind so rund 100 Krankheiten bzw. abiotische Schädigungen in der nun vorliegenden 4. Auflage neu hinzugekommen.

Gemüse-Krankheiten
Herausgegeben vom Zentralverband der Kleingärtner und Siedler Österreichs für Gemüsegärtner
666 Farbabbildungen dokumentieren die ca. 500 Schadbilder
370 Seiten
Format 17,6 x 24,6 cm, Hardcover
Euro 29,70
ISBN: 978-3-200-02778-7

 

Gemeinschaftsprojekt startet...

...und sucht noch Menschen...

Werte neugierige Mitmenschen: Pomali, ein generationenübergreifends Gemeinschaftswohnprojekt mit geplanten 29 Wohneinheiten und essbarer Landschaft, welches am Rande des Dunkelsteinerwaldes, zwischen St.Pölten und Krems  entsteht, startet durch!
Info-Veranstaltungstermine auf der Homepage www.pomali.at 
Kontakt unter Telefon 02786/30097 oder info@pomali.at

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung A-3553 Schiltern, Obere Straße 40 T: +43(0)2734/8626 E: info@arche-noah.at W: www.arche-noah.at ZVR 907994719