Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/newsletter/arche-noah-newsletter-042013
 
ARCHE NOAH - Newsletter 04/2013 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Liebe Mitglieder und Freunde der Vielfalt!

ARCHE NOAH und Global 2000 setzen sich ab sofort mit vereinten Kräften für eine gerechtere und nachhaltigere EU-Saatgutverordnung ein. Wir informieren die Öffentlichkeit und fordern von der Politik eine Gesetzgebung, die alte und seltene Sorten nicht von Feld und Acker verdrängt. Unterschreiben Sie jetzt die Petition Freiheit für die Vielfalt. Danke.

Herzliche und sonnige Grüße aus Schiltern,

das Team der ARCHE NOAH

Petition: Freiheit für die Vielfalt  » 
Erinnerung: Bio-Jungpflanzenmärkte in Schiltern  » 
Kompostseminar: Noch Restplätze frei!  » 
Pflanzenmärkte: Von ARCHE NOAH Mitgliedern Österreichweit  » 
Meine Pflanzenentdeckung: Daniel Bayer´s Entdeckungen fürs Balkongartln im Frühling  » 
Veranstaltungshinweise: ARCHE NOAH auf Veranstaltungen unterwegs  » 
 

FREIHEIT FÜR DIE VIELFALT!

Unter diesem Motto fordern ARCHE NOAH und GLOBAL 2000 eine gerechte und nachhaltige EU-Saatgutverordnung.

Die EU-Saatgutverordnung bedroht die Vielfalt auf unseren Feldern. Unter dem Motto "Freiheit für die Vielfalt" schlagen ARCHE NOAH und GLOBAL 2000 jetzt mit vereinten Stimmen Alarm: Hohe Gebühren, amtliche Prüfungen, unangemessene Zulassungsverfahren - wenn die Entwürfe der EU-Kommission Realität werden, würden aufgrund unüberwindbarer bürokratischer Hürden viele seltene und alte Sorten von Obst, Gemüse und Getreide vom Markt und aus dem Anbau gedrängt werden. Ab heute können BürgerInnen eine Petition unterschreiben.

Derzeit liegt ein inoffizieller Entwurf der EU-Saatgutverordnung vor. Darin ist unter anderem vorgesehen, dass es LandwirtInnen unter Verwaltungsstrafe verboten werden soll, Saatgut und Setzgut von nicht zugelassenen Sorten weiterzugeben. Um Saatgut oder Pflanzgut weitergeben zu dürfen - egal ob als Geschenk, gegen Aufwandsentschädigung oder Entgelt - müsste der Landwirt sich und das Saatgut registrieren. Die Registrierungspflicht wäre aber das Ende vieler seltener Sorten.

Gemeinsam sind wir stärker! ARCHE NOAH bringt das inhaltliche Wissen zum Thema Saatgut mit, GLOBAL 2000 jahrzehntelange Erfahrung in der Kampagnenarbeit. Aber die Kampagne ist auf Ihre aktive Unterstützung angewiesen!

Helfen Sie mit, indem Sie die neue Petition auf www.freievielfalt.at/ unterschreiben. Sie können die Petition auch ausdrucken und in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Unterschriften sammeln. Werden Sie aktiv und wenden Sie sich direkt an unsere politischen Vertreter_innen! Weitere Ideen finden Sie auf unserer Homepage oder im aktuellen ARCHE NOAH-Magazin. ARCHE NOAH und GLOBAL 2000 fordern: Keine verpflichtende Sortenzulassung und Zertifizierung für samenfestes Saat- und Pflanzgut. Der Austausch von Saat- und Pflanzgut muss legal bleiben.

Nach dem offenen Brief an EU Kommission und EU Parlament, der von tausenden BürgerInnen und hunderten Organisationen in ganz Europa unterzeichnet wurde, appelieren wir jetzt ganz gezielt an die Politiker in Österreich. Die Petition kann ab heute hier unterzeichnet werden.

INTERNER LINK TEST PDF TEST

 

Erinnerung:

Am 27. und 28. April sowie am 1.Mai großer Bio-Jungpflanzenverkauf in Schiltern

Pflanz die Vielfalt-Tage am letzten April-Wochenende:
Den besonderen Auftakt in die Pflanzsaison bieten die "Pflanz die Vielfalt-Tage" vom 27. bis 28. April. An diesen Tagen bieten wir bereits ein besonders großes Sortiment und zusätzlich liegt der Schwerpunkt auf Beratung und Information. Vorträge zu Sortenvielfalt- Hilfe bei der Sortenwahl, Beratung zu Ihren ganz speziellen Gartenfragen und Sonderführungen zu biologischem Pflanzenschutz stehen auf dem Programm. Alle Details finden Sie hier.

1. Mai:
Traditionell am 1.Mai findet auch heuer wieder der große Bio-Jungpflanzenmarkt statt! Österreichs größter Bio-Raritätenmarkt ist ein großer Tag für Liebhaber der Vielfalt! Neben den vielen Pflanzen-Ständen erwartet die BesucherInnen ein Kunsthandwerksmarkt, eine „Schmankerlstraße" bietet Köstlichkeiten in Bioqualität und ein kleiner Markt aus Biobauern mit frischen Vielfaltsprodukten sowie veredelte Kostbarkeiten aus Raritäten laden zum Flanieren und Entdecken ein. Für die Anreise ohne Auto gibt es einen Busshuttle von Wien aus. Alle Informationen und Buchungen über www.blaguss.at. Alle Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

ACHTUNG: Am Montag den 29. April haben Schaugarten und Verkauf in Schiltern geschlossen!

 

PFLANZENMÄRKTE

Von ARCHE NOAH Mitgliedern und Partnern

Viele engagierte Mitglieder, Freunde und Freundinnen der ARCHE NOAH veranstalten in ihren Regionen eigene Pflanzenmärkte oder Tauschmärkte im Frühjahr. Es sind in den letzten Tagen noch viele weitere Termine herein geflattert und wir haben die Liste aktualisiert! Die große Liste aller Pflanzenmärkte- vielleicht auch einer in Ihrer Nähe- finden Sie hier .

 

Kompostseminar im Mai in Schiltern

noch Plätze frei!

In diesem Seminar wird vermittelt, wie aus Gartenabfällen wertvolle Bio-Komposterde entstehen kann. Welcher Platz ist für meinen Kompost geeignet? Was ist der Unterschied zwischen Rotte und Fäulnis? Welche Materialien kann ich für meinen Kompost verwenden? Was sind geeignete Kompostzusätze? Nach einer Einführung werden Sie gemeinsam mit dem Referenten und der Seminargruppe eine Kompostmiete aufsetzen.

Es werden zwei Termine angeboten. Bei beiden sind noch einige Restplätze frei: 18. Mai und 25. Mai in Schiltern, weitere Details hier...

Anmeldung bitte bei: ARCHE NOAH, Isolde Strohofer, isolde.strohofer@arche-noah.at, T. +43-(0)2734-8626

 

Meine Pflanzenentdeckung

Daniel Bayer und Entdeckungen fürs Balkongartln im Frühling

Im letzten Jahr habe ich das Balkongärtnern als neue Leidenschaft für mich entdeckt, das eigene Gemüse schmeckt halt einfach immer am besten- auch in der Stadt! Nachdem ich mit den Klassikern wie Tomaten, Paprika und Kräutern angefangen habe, bin ich für die neue Saison auf der Suche nach interessantem Blattgemüse. Mein Praktikum bei der Arche Noah kommt mir da sehr gelegen, denn hier lerne ich Tag für Tag neue Pflanzen kennen, die mich immer wieder erstaunen!

Eine davon ist der Malabarspinat, auch "Indischer Spinat" genannt. Er ist sehr schön und rankt bis zu 1,5m hoch. Die Blätter schmecken angeblich wie Mais und sind laufend beerntbar. Da er gut in Töpfen wächst und sowohl starke Sonne als auch Schatten verträgt, ist er die ideale Balkonpflanze! Bei mir in Wien habe ich roten Malabarspinat ausgesät, in etwa 10 Wochen sollten dann die ersten Blätter zum Kosten bereit stehen!

Wer nicht so lange warten will probiert am besten Asia-Salate aus. Da diese bunten Kohlsalate sehr kältetolerant sind, kann man sie auch vor den Eisheiligen schon aussäen und nach 2-3 Wochen bereits als Baby-Leaf Salate ernten! Die meisten schmecken ein wenig scharf, aber machen munter und frisch. Ein weiterer Geheimtipp für Ungeduldige ist die Mairübe! Diese alte Verwandte des Kohls kann jetzt auch bereits ausgesät werden und ist schon nach 6-8 Wochen als Radieschen-große Rübe erntereif. Die Sorte Stoppelrübe aus der Wildschönau habe ich im ARCHE NAOH Shop entdeckt- sie soll eine angenehme Schärfe haben und schmeckt roh oder im Eintopf- na ich bin gespannt...

Eine Frage die ich mir immer gestellt habe, da ich im 6. Stock wohne: Wie bekomme ich die Nährstoffe für eine gute Ernte auf meinen Balkon? Jetzt habe ich eine super Lösung entdeckt: Statt biologischen Dünger zu kaufen- diesen einfach selber machen! Es gibt eine Wurmkompostkiste (Die Firma Vermigrand bietet unter dem Namen „Meine kleine Farm" eine solche an), mit der sich der eigene Biomüll zu wertvollem Wurmhumus verwandeln lässt. Damit wäre der Kreislauf geschlossen und ich muss meinen Biomüll nicht mehr die 6 Stockwerke hinunter tragen!

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung A-3553 Schiltern, Obere Straße 40 T: +43(0)2734/8626 E: info@arche-noah.at W: www.arche-noah.at ZVR 907994719