Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/newsletter/arche-noah-newsletter-82013
 
ARCHE NOAH - Newsletter 08/2013 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Guten Tag ///GRAD/// ///FIRSTNAME/// ///LASTNAME///!

Zum Sommerausklang senden wir mit diesem Newsletter einige interessante Terminhinweise. Unser ARCHE NOAH Mitglieder-Tag bietet die Gelegenheit bei einer unserer wichtigsten Tätigkeit, der Saatgutgewinnung & Saatgutreinigung, mitzuarbeiten. Ihr Engagement stellt dabei eine wertvolle Unterstützung für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt dar.

Spätsommerliche Grüße aus Schiltern,

das Team der ARCHE NOAH

Mitgliederbeteiligung: Am 30. August “Nassreinigung” im Vermehrungsgarten  » 
Raritätensonntag: Thema Erdäpfel am 1. September  » 
Noch Plätze frei: Köstliche Reise in die Kulturpflanzenvielfalt  » 
Paraflows: Kulturpflanzen treffen auf urbane Kultur  » 
Lehrgangsstart: Biologisch Gärtnern im Hausgarten startet im Oktober  » 
Meine Pflanzenentdeckung: Lukas Heiligensetzer und die Zucchini Arthur Schopenhauer  » 
Veranstaltungen & Hinweise: Diverses  » 
 

Mitgliederbeteiligungs-Tag am 30. August

ARCHE NOAH Saatgutgewinnung von Paradeisern

Saatgutgewinnung zum "Anfassen"! Eine Gelegenheit für interessierte ARCHE NOAH Mitglieder bei einer unserer wichtigsten Tätigkeit, der Saatgutgewinnung und Saatgutreinigung, mitzuarbeiten – und eine wertvolle Unterstützung für die Sortenerhaltung des Vereins. Am Freitag den 30. August laden wir um 10 Uhr in den ARCHE NOAH Vermehrungsgarten zur gemeinsamen "Nassreinigung" von Paradeisersaatgut ein. Wer über Mittag bleiben möchte, bitte eine Kleinigkeit für ein gemeinsames Mittagessen mitbringen.
Adresse: ARCHE NOAH Vermehrungsgarten: Krumpöckallee 19 in Haindorf/Langenlois, gegenüber der Lehrgärtnerei der Gartenbauschule Langenlois.

Über Anmeldungen freuen wir uns unter: 0676 / 93 01 104 oder franco.baumeler@arche-noah.at

 

ARCHE NOAH Raritätensonntag Erdäpfel

1. September, 10-18 Uhr, ARCHE NOAH Schaugarten

Aus der Erde ins Rampenlicht: Vergessene Erdäpfelsorten in farbiger Vielfalt, seltenen Formen und alten Geschichten.

Wussten Sie, dass die ARCHE NOAH jedes Jahr über 150 verschiedene Erdäpfelsorten anbaut, um sie vor dem Aussterben zu bewahren? Wir möchten Sie an diesem Tag mit unserer Begeisterung für diesen Schatz unter der Erde anstecken.

Welche Sorte schmeckt Ihnen am besten? Soll es blau oder rosa sein? Würzig, mild, fest oder mehlig? Eine umfangreiche Verkostung von Erdäpfelraritäten hilft Ihnen auf der Suche nach Ihrer Lieblingssorte. Speisekartoffeln können vor Ort gekauft werden. Informationen über den Kartoffelanbau im eigenen Garten und Interessantes über Kartoffelzüchtungen bieten wir in Spezialführungen an. Und was man in der Küche alles aus den Knollen zaubern kann, können Sie in der ARCHE NOAH essBar gleich kosten.

Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Noch Plätze frei: Köstliche Reise in die Welt der Kulturpflanzen

Führung mit Verkostung am 6. September 2013 im ARCHE NOAH Schaugarten

Diese Reise durch den Schaugarten verbindet die Besichtigung der Kulturpflanzenvielfalt mit einer erlebnisreichen kulinarischen Verkostung. Es geht los mit einem Begrüßungscocktail im Pavillon unseres barocken Schlossgartens und dem Kennenlernen einiger Gemüseraritäten im Rohzustand. Im Anschluss erleben Sie eine geführte Reise durch den Schaugarten. Den Abschluss bildet eine Speisenabfolge von rund 8 verschiedenen überraschenden Kostproben seltener Gemüseraritäten. Dauer der Führung mit Verkostung: ca. 4 Stunden.

Anmeldung unbedingt erforderlich. Entweder Online hier oder bei Isolde Strohofer: isolde.strohofer@arche-noah.at,T:+43 (0)2734 8626 26

 

Kulturpflanzen treffen auf urbane Kultur

Das paraflows Festival öffnet vom 12. Sept. bis 12. Okt. zum achten Mal

Im „weissen haus“ in Wien haben die Künstler von tat ort alte Möbelstücke zu Pflanzbeeten für ARCHE NOAH Pflanzen umfunktioniert. Der „Pop-up Garden“ ist Teil des Paraflows Festivals, das heuer unter dem Motto „offene Kultur“ stattfindet. Als eines von 15 künstlerischen Positionen von der Künstler-gruppe „tat ort“ im "weissen haus" wird der Widerstand gegen die Standardisierung von Saatgut in der EU künstlerisch umgesetzt. ARCHE NOAH ist Kooperationspartner und stellt Saatgut und Pflanzen seltener Sorten zur Verfügung. „Open Culture“ bleibt also nicht auf „digitale“ Gegenstände beschränkt, obwohl auch in diesem Fall das Netz eine Rolle spielt, und zwar als jener Ort, von dem aus am effektivsten gegen das neue EU-Saatgutrecht vorgegangen werden kann.

www.paraflows.at

 

Start im Oktober: Lehrgang Biologisch Gärtnern im Hausgarten

Ein praxisorientierter Lehrgang in 4 Modulen

Mit diesem Lehrgang sprechen wir gärtnerische AnfängerInnen im Hausgartenbereich an, die lernen wollen, wie sie ihren Gemüsegarten auf biologische Weise bewirtschaften können. Theorieinputs zu Themen wie Boden, Pflanzenernährung, Fruchtfolge, Mischkultur, Gießen & Mulchen stehen zahlreiche Praxiseinheiten von der Jungpflanzenanzucht bis zur Ernte gegenüber. Weiters bietet der Lehrgang die Möglichkeit die Raritäten und Spezialitäten in unseren Gärten kennen zu lernen.

Starttermin: 4./5. Oktober 2013 in Schiltern, weitere Details hier…

 

Meine Pflanzenentdeckung

Erhalter seit 1996: Lukas Heilingsetzer im Portrait

Lukas Heilingsetzer

In meiner jahrzehntelangen gärtnerischen Tätigkeit säumten und säumen zahlreiche Pflanzenentdeckungen meinen Weg. Als gelernter Gärtner und Selbstversorger einer sechsköpfigen Familie auf einer 5 ha großen Landwirtschaft in der Buckligen Welt sind Pflanzen meine große Leidenschaft.

Vorstellen möchte ich meine Lieblings-Zucchini "Arthur Schopenhauer", die als einzige mir bekannte Sorte nicht die feinen Stachelchen hat, die Zucchinipflanzen sonst zu haben pflegen. Mir macht das die Ernte viel angenehmer, deshalb baue ich jetzt nur noch diese Sorte an. Der Ertrag an grünen Früchten ist hoch, die Pflanzenwachsen kompakt und sind gesund. Saatgutabgabe unter l.heilingsetzer@aon.at möglich.

Während ich mich anfangs eher dem Gemüse widmete, ihren Höhepunkt erreichte meine sortenreine Vermehrungstätigkeit bei 140 Kürbis-, 60 Busch- und 60 Stangenbohnensorten, beschäftige ich mich seit 10 Jahren intensiver mit Obstsorten. Mittlerweile habe ich einiges über 1000 Obstsorten gesammelt, davon beispielsweise allein über 450 Apfelsorten. Die Bäume dienen als Reservoir und Reiserschnittgarten und zur Sichtung von Schätzen, die im Klima der Buckligen Welt besonders gut zurechtkommen. Ich habe auch eine kleine Baumschule angelegt, in der ich neue und mir besonders wertvoll erscheinende Sorten veredle und auch über das Sortenhandbuch zum Verkauf anbiete.

Zum mehr als 160 Sorten umfassenden Angebot von Lukas Heilingsetzer!

Vortrag von Lukas Heilingsetzer zum Thema Obstvielfalt: Im Rahmen der ARCHE NOAH ObstFESTtage am 6. Oktober 2013.

Ein ausführliches Portrait von Lukas Heilingsetzer finden Sie im nächsten ARCHE NOAH Magazin (erscheint im November 2013).

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung A-3553 Schiltern, Obere Straße 40 T: +43(0)2734/8626 E: info@arche-noah.at W: www.arche-noah.at ZVR 907994719