Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

ARCHE NOAH - Erinnerung Mitgliederversammlung 2019

Liebes Mitglied von ARCHE NOAH

Dürfen wir Sie erinnern? Am Samstag, 14. Dezember (11-17 Uhr) ist unsere jährliche Mitgliederversammlung in der Volkshochschule Rudolfsheim in 1150 Wien (Schwendergasse 41), nahe Westbahnhof!
Wir wissen, zeitlich etwas ungelegen, mitten in der hektischen Vorweihnachtszeit.
Lassen Sie uns kurz erklären, warum für uns gerade dieses Mal Ihre persönliche Teilnahme besonders wertvoll ist:

Es geht um wichtige Beschlüsse für die Zukunft von ARCHE NOAH. Es geht um Weichenstellungen zur Bewältigung einer schwierigen Situation.

Mit dem Budget 2020 stehen wir vor der größten wirtschaftlichen Herausforderung seit der Gründung vor 30 Jahren. Um den laufenden Betrieb und damit möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern, musste von uns -  erstmals in der Vereinsgeschichte - ein Kredit aufgenommen werden. Dessen Rückzahlung erfordert einen (mit unserer Hausbank akkordierten) umfassenden, mehrjährigen Sparkurs - ohne die Kernbereiche unserer inhaltlichen Arbeit in Frage zu stellen.

Wir, der aktuelle Vorstand und die Geschäftsführung, sind zuversichtlich, dass wir mit dem bereits eingeleiteten Sanierungskonzept diese herausfordernde Phase überwinden und in einigen Jahren wieder eine stabile Eigenfinanzierung vorweisen können.

Das sehen nicht alle so. Das hat im September zu einer Spaltung und Rücktritten im Vorstand geführt. Das hat einige Mitglieder veranlasst, für die jetzige ordentliche Mitgliederversammlung Anträge zur Abwahl der aktuellen Vorstände einzubringen.

Darüber und über andere wichtige, richtungsweisende Fragen wird auf der Versammlung am 14. Dezember abgestimmt. Nur die Anwesenden von unseren rund 15.000 Mitgliedern bestimmen somit, welcher Weg in Zukunft eingeschlagen wird.

Wir haben alle Kandidatinnen und Kandidaten eingeladen, ihre Vorstellungen zu formulieren. Diese Positionspapiere werden im Gartenzimmer, dem Mitgliederbereich auf unserer Website nach Einlangen zur Einsicht aufgelegt.

Machen Sie sich ein Bild!

Kommen Sie zur Mitgliederversammlung, bestimmen Sie mit!

Stärken Sie den Kurs der Partizipation, der letztes Jahr begonnen hat erneut mit IHRER direkten Stimme!

Schenken Sie uns Ihre wertvolle Zeit, damit die großartige inhaltliche Arbeit der ARCHE NOAH wieder einen rechtssicheren und wirtschaftlich stabilen Rahmen bekommt.

Nikolaus Spiegelfeld, Obmann

Im Namen von Vorstand, Geschäftsführung
und dem gesamten Team von ARCHE NOAH

PS.: Wir bitten wie immer um Ihre Anmeldung per Mail oder telefonisch. Das ermöglicht uns eine gute organisatorische Vorbereitung.

Im Mitgliederbereich auf unserer Website (Rubrik Gartenzimmer) finden sich bereits zahlreiche Unterlagen zur Einstimmung auf die oMV. Nutzen Sie diese Möglichkeit zur Information. Bis 6.12. werden dort auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Vorstandswahl vorgestellt. Die Einladung mit der Tagesordnung und einigen Erläuterungen wurde Ihnen bereits mit dem aktuellen Mitgliedermagazin Mitte November zugestellt (Seite 6). Hier geht es zur Online Version.

Sie sind neu im Gartenzimmer? Sollten Sie Probleme bei der erstmaligen Registrierung haben rufen Sie uns an, wir helfen gerne weiter. Sie erreichen unser Mitgliederservice von Dienstag – Freitag von 9 bis 13 Uhr unter 02734/8626-223.

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung
A-3553 Schiltern, Obere Straße 40
T: +43(0)2734/8626