Saatgutaufbereitung

Saatgutgesundheit & Qualität

Die visuelle Prüfung

Zunächst wird das gereinigte und getrocknete Saatgut, das von den Gärten in das Samenarchiv eingebracht wird visuell geprüft: Ist es gut ausgereift? Ist es Sortenrein – ohne Besatz ‚fremder‘ Samen?

 
 

Keimprüfung

Saatgut, das zur Abgabe bestimmt ist, wird im Herbst auf seine Keimfähigkeit überprüft. In Glasschälchen mit befeuchtetem Filterpapier haben die Samen 1 bis 4 Wochen Zeit zu keimen. (Die Dauer variiert nach Samenart.) Die Keimmethoden basieren auf den gesetzlichen Vorgaben für die Saatgutprüfung und werden von Arche Noah MitarbeiterInnen durchgeführt.

 
 

Dampfbeize

Um Krankheiten einzudämmen behandeln wir einige Samenarten, die von samenbürtigen Krankheiten betroffen sind, vor dem Anbau mit heißem Wasserdampf. Behandlungsdauer und Temperatur sind so ‚eingestellt‘, dass Schadorganismen möglichst gründlich eliminiert werden, der Samen selbst aber noch keimfähig bleibt. Dieses Verfahren wenden wir zum Beispiel bei Petersiliensamen an (65 °C, 90 sec.).