Uhudler Vielfalt auftafeln

Menschen & Pflanzen

Mensch & Pflanze gehören zusammen

Das ARCHE NOAH Samenarchiv als Partnerbörse: Hier lagert Saatgut von rund 5.500 Kulturpflanzen. Darunter mehrere hundert Bohnen, Salate und eben auch über 600 verschiedene Tomaten.

WISSEN AUS DEM SAMENARCHIV

Warum ist “Vielfalt auftafeln” für das Samenarchiv spannend?

Wir bemühen uns laufend in den ARCHE NOAH Gärten, bei ErhalterInnen, bei PartnerInnen und in Projekten viele Sorten in Umlauf zu bringen und abzusichern. Immer wieder sind so 20 oder 30 Sorten einer Art neben einander zu sehen. Aber mehrere hundert Paradeiser UND ihre GärtnerInnen mal ein einem Tisch zu haben ist etwas ganz Besonderes! Mit „Vielfalt auftafeln“ möchten wir GärtnerInnen und Tomaten näher zusammenbringen.

 

Welche Tomaten lagern im ARCHE NOAH Samenarchiv?

Die mehr als 600 Paradeiser/Tomaten im ARCHE NOAH Samenarchiv verdeutlichen die fantastische Entwicklung unserer Kulturpflanzen: von der winzigen Johannisbeer- zur faustgroßen Pfundstomate, von der sparrigen Wildpflanze zur stämmigen Topfpflanze oder zur himmelsstürmenden Spaliertomate. Eine bunte Palette an Farben, Formen und Aromen. Kein Wunder, dass diese Frucht für paradiesisch gehalten wurde.

 

Was ist eine “Alte Sorte”?

Auch unter den Paradeisern finden sich viele sogenannte „alte Sorten“. Diese „Lokalsorten“ oder „Landsorten“ zählen zum Herzstück der Sammlung und sind durch bäuerlich-gärtnerische Selektion und Vermehrung über Generationen entstanden. Im Tausch unter Nachbarn oder innerhalb der Familie haben sie zur Verbreitung der Vielfalt und der lokal angepassten Sorten beigetragen.

Mehr Infos zu ARCHE NOAH Samenarchiv findest du hier.

 

Hier stellen wir Paradeiser & GärtnerInnen vor

Orange Wunder

Der Name macht’s (nicht) aus

Wer möchte nicht lieber „Orange Wunder“ als „TO241“ anbauen?

 

Die GärtnerInnen

Jetzt unsere Paradeiser-GärtnerInnen kennen lernen...

 

Und welche Paradeiser bekomme ich?

Wir wählen Deine Sorte nach den Angaben aus, die Du bei Deiner Anmeldung gemacht hast. Je nach Platz-Verfügbarkeit und Seehöhe suchen wir eine für Deine Lage passende Tomate. Bitte um Dein Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen keine Sortenwünsche berücksichtigen können.

 
 
 

Kontakt

Du hast noch Fragen oder Anregungen? Schreib' uns:
vielfaltauftafeln@arche-noah.at