Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.
http://newsletter.arche-noah.at/index.php?article_id=55&clang=0
 
ARCHE NOAH - Newsletter 3/2012 - www.arche-noah.at
Arche Noah - Alte Sorten erhalten - Neue Vielfalt entwickeln :: NEWSLETTER

Rückblick: Rückblick auf das 7. Let´s Liberate Diversity Forum  » 
Vorfreude: Zahlreiche Pflanzenmärkte & Tauschbörsen zum Start der Gartensaison  » 
Sämereien: Bio-Saatgut in neuer Kooperation mit SPAR Österreich   » 
Frühlingserwachen: Kooperationsprojekt zur regionalen Sortenvielfalt im Oberen Murtal  » 
Wissen: Lehrgang Gemüseraritäten und Sortenspezialitäten in Oberösterreich   » 
Aufruf: Wir haben es satt! Demonstration für eine neue Agrar- und Ernährungspolitik  » 
Staunen: Inakadate - Pflanzenbaukunst auf japanischen Reisfeldern  » 
 

Die Vielfalt an Sorten und Nutztierrassen anstatt Gentechnik und Patente

7. europaweites "Let´s Liberate Diversity Forum" von 9.-11. März in Schottland

150 Bauern und Bäuerinnen, Crofter, NGOs und andere Aktive trafen sich beim 7. Let´s Liberate Diversity Forum, um ihren Einsatz für die Erhaltung der Vielfalt in den Gärten und landwirtschaftlichen Betriebe Europas zu bekräftigen. In den Worten Norman Leasks von den Scottish Crofters: "We will defend our seeds and breeds and our local food system. The gathering of these people in Strathpeffer was a gathering of hearts and of a strong spirit that will defend our rights and traditions and strengthen our opposition to GMOs". Die TeilnehmerInnen gaben am Ende der Konferenz ein klares Statement ab: "Die Gentechnik wird unsere Ernährung in Zukunft nicht sicherstellen. Die Vielfalt an samenfesten Nutzpflanzen und angepassten Nutztierrassen ist dazu imstande."

Die Schwerpunkte der Workshops lagen auf der Europäischen Saatgutgesetzgebung, geistigen Eigentumsrechten und Patenten sowie praktischen Fragestellungen wie der Vermarktung seltener Nutztierrassen, Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung oder alten Erdäpfel- und Getreidesorten. Das Forum bot auch die Gelegenheit, die Arbeit von britischen Initiativen wie der "Scottish Crofting Foundation", der "Heritage Seed Library" oder dem Netzwerk der "Seedy Sundays" und anderen näher kennen zu lernen. Herzlichen Dank den Organisatoren auch für das wunderbare Rahmenprogramm - nach intensiven Workshops lockte der Genuss schottischer Gerichte, Musik und Tänze.

Zur Presseaussendung
Zur Webseite: http://www.liberate-diversity-scotland2012.org/

 

Pflanzenmärkte & Tauschbörsen: Vorfreude auf die Gartensaison

Viele Termine und Projekte auf der ARCHE NOAH Netzwerkseite zu finden!

Lust, die Gartensaison mit vielfältigen Pflanzenmärkten zu starten? Auf der ARCHE NOAH Netzwerkseite finden Sie im Bereich „Veranstaltungen" Hinweise auf Feste, Pflanzenmärkte, Seminare, Offene Gartentüren, Bauernmärkte und vieles mehr von ARCHE NOAH, Mitgliedern und ARCHE NOAH Partnern.

ARCHE NOAH Mitglieder und Partner können selbst Eigene Termine oder Eigene Projekte eintragen.

Aktuelle ARCHE NOAH Termine:
> ARCHE NOAH ErhalterInnen Treffen: Samstag 24. März in der Steiermark. Details hier.
> ARCHE NOAH Seminar Balkongärtnern in Wien: 23. & 24. März. Leider ausgebucht! Details hier.
> ARCHE NOAH Jungpflanzenmarkt in Wels: Vom 30. März bis 1. April 2012. Details hier.
> Veredelung von Obstbäumen- Seminar: 1. April 2012. Details hier.
> Eröffnung des ARCHE NOAH Schaugartens: 5. April 2012. Details hier.

 

Bio-Saatgut in Kooperation mit SPAR Österreich

Wiederbelebung alter Lokalsorten mit SPAR wie früher

Ab sofort ist Bio-Saatgut von 10 seltenen Lokalsorten bei SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR erhältlich. Mit dieser Kooperation setzen wir ein modellhaftes Projekt fort, durch welches ausgewählte Lokalsorten, wie der "Leutschauer Schotenpfeffer", flächendeckend verbreitet und so vor dem Verschwinden bewahrt werden sollen.

Die unter "SPAR wie früher" angebotenen Bio-Saaten stammen ausschließlich von österreichischen ARCHE NOAH Partnerbetrieben. Ziel der neuen Kooperation von ARCHE NOAH mit SPAR Österreich ist es, in den kommenden Jahren weitere Bio-Sortenraritäten sowohl lokal und regional als auch österreichweit in die SPAR-Märkte zu bringen.

Darüber hinaus wird das Thema „Sorten-Vielfalt und Sorten-Raritäten" auch von SPAR in den verschiedensten Medien kommuniziert. So zum Beispiel im aktuellen SPAR Mahlzeit!-Magazin, das über 700.000 Haushalte erreicht. Unabhängig davon unterstützt SPAR mit einem jährlichen Beitrag die Kerntätigkeiten der ARCHE NOAH. Der Beitrag wird unterschiedlichen Projekte des Vereins Arche Noah im Bereich der Sortenerhaltung, Bildung und politischen Arbeit zu Gute kommen.

Nähere Informationen dazu auf der ARCHE NOAH Homepage hier und auf www.spar.at/wiefrüher

 

FRÜHLINGSERWACHEN im Stiftsgarten St. Lambrecht am 25.3.2012

Projektstart "Menschen und Pflanzen - Sortenvielfalt und Anbautraditionen im Oberen Murtal"

Die MitarbeiterInnen des sozialen Arbeitsprojektes Domenico haben den lange Jahre brach liegenden, 3,5 ha großen Stiftsgarten von St. Lambrecht in der westlichen Obersteiermark seit 2004 wieder mit Leben erfüllt. Als Nutz-, Schau- und Erlebnisgarten lädt der Garten zum Verweilen, Meditieren oder einfach zum Genießen ein. Ausgehend vom Stiftsgarten und in Zusammenarbeit mit Arche Noah will sich Domenico künftig auch der Erhaltung der lokalen Sortenvielfalt des Oberen Murtals widmen.

Wir laden alle Interessierten zum "Frühlingserwachen" im Stiftsgarten zum gemeinsamen Projektstart, Austausch und Kennenlernen ein. Detailliertere Informationen zu einzelnen Projektaktivitäten folgen!

Zur Einladung "Frühlingserwachen"
Zur Projektbeschreibung

 

Lehrgang Gemüseraritäten und Sortenspezialitäten in Oberösterreich

Start: 10. April 2012

Am 10. April startet in Oberösterreich der LFI Zertifikatslehrgang „Gemüseraritäten und Sortenspezialitäten am bäuerlichen Betrieb". Der 15 Tage umfassende LFI Zertifikatslehrgang zur Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von Gemüseraritäten und Sortenspezialitäten wurde von der Arche Noah gemeinsam mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut entwickelt und soll Bäuerinnen und Bauern sowie Hausgärtnern und Hausgärtnerinnen die Möglichkeit geben zahlreiche Spezialitäten und Raritäten im Gemüse-, Beerenobst- und Getreidebereich (wieder) kennen zu lernen.

Mehr Infos und einen detaillierten Stundenplan erhalten Sie hier...

 

Wir haben es satt!

Demonstration für eine neue, bessere Agrar- und Ernährungspolitik 30.3.2012 um 10 Uhr vor dem Lebensministerium in Wien

Wir haben es satt - eine neue Agrar- und Ernährungspolitik jetzt!

Die Agrarindustrie in Europa verursacht Dioxinskandale, Gentechnik im Essen und Tierleid in Megaställen. Sie verschärft Hungerkrisen, den Klimawandel und das Höfesterben. Zurück bleiben ausgeräumte Landstriche und Monokulturen. Das haben wir satt! Wir, das ist eine breite Plattform von Umwelt-, EZA- und bäuerlichen Organisationen, sowie sozialen Bewegungen.

Aufruf zur Demonstration und nähere Hintergründe hier: ttps://www.facebook.com/events/345641492141895/

 

Inakadate

Pflanzenbaukunst auf japanischen Reisfeldern

Einfach nur zum Staunen: Lebende Bilder aus verschiedenfarbigen Reispflanzen zeigen eindrucksvoll die Vielfalt dieser Kulturpflanze. 1993 ging von der japanischen Stadt Inakadate der Impuls der "tanbo art" aus - dem Pflanzen von riesigen Bildern aus auffällig gefärbten, vielfach alten Reissorten (Quelle: Wikipedia).

Wer mehr über diese Kunst erfahren und sich an den schönen Pflanzenbildern erfreuen will, muss im Web nur eine Bildsuche mit dem Stichwort "inakadate" durchführen.

 

KONTAKT & IMPRESSUM:

Verein ARCHE NOAH
Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung
A-3553 Schiltern, Obere Straße 40
T: +43(0)2734/8626
E: info@arche-noah.at
W: www.arche-noah.at
ZVR 907994719